Jährlich lädt der Musikverein Kist-Altertheim ins Kister Pfarrheim zum Kaffee- und Kuchen-Konzert ein. Dort hat jeder die Möglichkeit, sich ein Blasinstrument anzuhören, selbst auszuprobieren und den Musikverein kennenzulernen. Zweite Jugendleiterin Laura Beckers führte durch das musikalische Programm.
Die Flötenkinder unter Leitung von Karina Russ, eröffneten das Programm. Darauf folgte die Vorband des Musikvereins mit drei Stücken unter Leitung von Rosemarie Schraufstetter. Lea Walk und Amelie Hornung begeisterten mit einem Querflöten/Klarinetten-Duett, ebenso die Duette Klarinette/ Saxophon (Sabrina und Nathalie Heim) und die beiden Saxophonistinnen Sophie Strauss und Sophia Fuss. Beim Konzert stellte der Musikverein auch als neue Dirigentin Sophia Fuss vor. Als kleiner „Knaller“ am Ende trat Jonas Kuhn allein am Schlagzeug an. Er haute mit dem Hit „Rock it“ die Zuschauer von den Socken. Als Überraschungsgäste traten zwei Blechbläser, Greg Enlow an der Trompete und Daniel Moeslein am Tenorhorn, auf. Potenzielle neue Mitglieder sollten nämlich einen guten Eindruck gewinnen können.
Nach den Auftritten und reichlich Kaffee und Kuchen ging es in die oberen Räume des Pfarrheims, wo für jedes Register ein Raum zum Ausprobieren eingerichtet worden war. Es wurde individuell angeleitet, getestet und vorgespielt; bei jedem Instrument herrschte reger Andrang.
Der Musikverein vergaß nicht zu betonen, wie wichtig Nachwuchsmusiker jeden Alters für den Musikverein sind. Gesucht werden dringend ein Schlagzeuger, Blechbläser und auch die Querflöten haben auch mit Mangelbesetzung zu kämpfen. Jeder Interessierte darf in der Probe immer donnerstags um 19.30 Uhr vorbeischauen und einfach mitspielen. Fragen werden auch per E-Mail, mv.kist-altertheim@t-online.de, beantwortet. Die Homepage des Vereins: mvkistaltertheim.de.