Seit Samstagvormittag müssen im Würzburger Stadtgebiet zahlreiche Vodafone-Kunden ohne Festnetz-Telefon und Internet auskommen. Am Mittwochnachmittag räumte Vodafone-Pressesprecher Dirk Ellenberg ein, dass mindestens 50 Anschlüsse betroffen seien, allesamt von Leuten, die über Arcor zu Vodafone gekommen sind. Er sagte zu, das Unternehmen werde ihnen entgegenkommen. Sie sollten an der Hotline eine Gutschrift verlangen „und sich nicht vertrösten lassen“.
Am Dienstag hatte das Unternehmen noch auf Nachfrage unserer Redaktion behauptet, es gebe keine gemeldeten Störungen. Da hatte Elisabeth Trost von Blumen-Piazza am Marienplatz schon das zweite Gespräch mit der Hotline hinter sich. Für sie sind die toten Leitungen ein echtes Problem, weil Bestellungen via Telefon und E-Mail nicht ankommen. Andere Läden hatten dasselbe Problem, unter anderem auch der Vodafone-Shop am Kürschnerhof.
Die Übersetzerin Maria Joao Barbosa hatte schon am Montag von der Hotline erfahren, dass es sich um eine regionale Großstörung handle. Nach hartnäckigem Insistieren am Mittwoch bot ihr Vodafone einen Webstick fürs Internet und die Umleitung der Anrufe aufs Handy an.
Die Redakteurin Beate Spinrath berichtet von ganz schlechten Erfahrungen mit der Hotline. Bei mehreren Anrufen mit dem Handy habe sie unterschiedliche Aussagen und Ankündigungen bekommen, alle hätten sich als falsch herausgestellt. Im Shop in der Kürschnerstraße sei es ihr nicht besser ergangen. Spinrath, dringend auf funktionierendes Telefon und Internet angewiesen, kündigte in einem erneuten Gespräch mit der Hotline an, ihre letzte Überweisung zurückzubuchen und die Einzugsermächtigung zurückzunehmen. Daraufhin, berichtet sie, „wurde mir plötzlich angeboten, die Hälfte der nächsten Monatsrechnung zu erlassen“; die Bestätigung per SMS sei prompt gekommen.
Elisabeth Trost, die Blumenhändlerin Trost, erfuhr von der Hotline, die Störung werde am 9. August behoben sein. Ellenberg bestätigt, dass dieses Datum verbreitet wurde, sagt aber, die Information beruhe auf einem Missverständnis. Vodafone arbeite an einer raschen Lösung. Bis wann alles wieder in Ordnung ist, wisse er aber nicht zu sagen.
Der Vodafone-Shop am Kürschnerhof ist seit Mittwochnachmittag wieder am Netz.