Im Rahmen des Kulturherbstes des Landkreises Würzburg fand in der Gemeindebücherei Gaukönigshofen eine Autorenlesung des Kinderbuchautors Christian Seltmann statt. Durch die Organisation der Büchereileitung, Frau Maria Bleß, kamen die Kinder der 3. und 4. Klassen der Grundschule Sonderhofen in den Genuss, einen Schriftsteller live zu erleben.
Schnell war klar, dass es sich nicht um eine Lesung im klassischen Sinne handelte. Herr Seltmann las nicht nur aus einer seiner Geschichten vor, sondern entwickelte gemeinsam mit den Kindern ein Hörspiel zu einer „Kommissar Ping Detektivgeschichte“. Mit Körpergeräuschen wurde der Text von den Schülerinnen und Schülern untermalt und nach eingehender Übung im Stampfen, Patschen, Summen und Heulen auch aufgenommen.
Dem in Coburg lebenden Autor gelang es damit, die Kinder für seine Geschichten zu begeistern. Energisch sorgte er auch für die nötige Disziplin und Ruhe, um eine stimmige Aufnahme zu gewährleisten. Nötig wäre dies sicher nicht gewesen, denn die Schülerinnen und Schüler waren von der Idee, ihr eigenes Hörspiel zu kreieren, sehr begeistert und strengten sich mächtig an.
Von: Kerstin Hellert, Lehrkraft an der Grundschule Sonderhofen