Das Kirchheimer Freibad startet an diesem Samstag, 12. Juni, in die neue Badesaison – allerdings mit Einschränkungen: Werktags stehen nur drei Badeaufsichten zur Verfügung. Dies reichen zwar aus, das Bad jeden Tag zu öffnen. Allerdings gelten verkürzte Öffnungszeiten. Zudem ist noch nicht klar, wie die Urlaubszeit im August überbrückt werden kann.
„Die Suche nach Badeaufsichten war auch dieses Jahr wieder extrem schwer“, erklärt Bürgermeister Björn Jungbauer. Es sei daher nicht auszuschließen, dass im August eine durchgängige Öffnung des Bades nicht gelingen werde. Überraschend schwer sei es zudem gewesen, eine Reinigungskraft und einen Helfer für die Schwimmbadtechnik zu finden.
Es wird noch Personal für die Aufsicht gesucht
Jungbauer ist dennoch optimistisch, dass es noch gelingt, Personal für die Aufsicht zu gewinnen. Voraussetzung ist, dass der Bewerber über die nötigen Schwimmabzeichen verfügt. Vorerst bleibt es bei einem eingeschränkten Badebetrieb: Das Bad öffnet am Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag erst am Mittag ab 12.30 Uhr und schließt früher als gewohnt um 18.30 Uhr, mittwochs ist nur bis 16.30 Uhr offen. Im vergangenen Jahr gab es noch fünf Aufsichten und damit waren Doppelschichten möglich. Die erste Stunde ist jeweils für Schwimmer reserviert. Immerhin ist an den beiden Hauptbadetagen, Samstag und Sonntag, eine ganztägige Öffnung möglich. Dies ermöglichen die ehrenamtliche Badeaufsicht des Schwimmbadfördervereins.
Rutsche und Planschbecken können nicht benutzt werden
Hinzu kommen einige Einschränkungen infolge der Corona-Regelungen: Wie im Vorjahr ist nur eine begrenzte Anzahl an Besuchern im Bad erlaubt: 173 dürfen gleichzeitig ins Bad und 43 ins Becken. Die Rutsche und das Planschbecken stehen nicht zur Verfügung. Hier geht die Gemeinde davon aus, dass es nicht möglich ist, den weiterhin vorgeschriebenen Abstand von 1,50 Metern zwischen den Kindern dauerhaft einzuhalten.
Auch werden keine Spielgeräte, Schwimmhilfen oder Taucherbrillen ausgegeben. Außerdem besteht außer beim Schwimmen Maskenpflicht. Der Kiosk hat geöffnet. In diesem Jahr gibt es zwei Schwimmkurse, die rasch ausgebucht waren und auch die Schule bietet wieder Schwimmunterricht an.
