Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Köche zaubern traumhaftes Menü

Landkreis Würzburg

Köche zaubern traumhaftes Menü

    • |
    • |

    Die Stargäste im Saal des Hotels "Weißes Lamm" in Veitshöchheim waren beide weiblich und blond. Obwohl sie ansonsten unterschiedlicher kaum sein konnten, verstanden sie sich vom ersten Blickkontakt: Die neun Monate alte, schwerst behinderte Marie aus Essen und Diana Herold, die ehemalige Assistentin von Michael Herbig, bekannt aus der Bullyparade und dem "Schuh des Manitou".

    Diana Herold, selbst Mutter, zeigte keine Berührungsängste mit Marie, die mit einem offenen Rücken und einem Wasserkopf zur Welt kam und von der Brust abwärts gelähmt ist. Der Frauenarzt hatte die lebensbedrohenden Behinderungen des Mädchens viel zu spät erkannt. Erst im siebten Schwangerschaftsmonat hatten Maries Eltern davon erfahren. "Wir hätten unserer Tochter die vielen Operationen und Schmerzen gerne erspart", sagen die Eltern, die mit Sohn Maurice (4) und Großeltern auf Einladung von "Kindern lachen helfen" ebenfalls nach Veitshöchheim gekommen waren. "Jetzt aber darf Marie nichts mehr zustoßen. Das wäre furchtbar für uns."

    Das Leben hat sich seit Maries Geburt drastisch verändert für das junge Ehepaar. Vier Operationen hat der Säugling schon hinter sich. Täglich müssen die Eltern sie zu Kontrolluntersuchungen ins Krankenhaus fahren. Egal ob Autositz, Kinderbett oder Kinderwagen - alles muss eigens angefertigt werden und kostet dementsprechend. "Wir müssen die ganze Wohnung umbauen, damit wir den Alltag mit Marie bewältigen können", erzählt der Vater, von Beruf Maschinenbauingenieur. Jede Leistung müssen sie sich bei der Krankenkasse erkämpfen, den Eigenanteil natürlich selbst tragen.

    In Veitshöchheim sind sie als Gäste zu dem Festmenü geladen, dessen Erlös Marie zugute kommt. Ebenso wie der Erlös aus der Versteigerung der handsignierten CDs, Autogrammkarten, Kochbücher und T-Shirts, die Günther Jauch, Badesalz, Xavier Naidoo, Urban Priol, Erwin Pelzig, Bully Herbig und Starkoch Stefan Marquard zur Verfügung gestellt haben. Für 150 Euro gab's ein Original-Kleid, das Diana Herold aus der Bullyparade mitgebracht hat.

    Die eigentlichen Stars der Gala allerdings zeigen sich den Gästen nur kurz, da sie die meiste Zeit viel beschäftigt waren: Nicht weniger als 15 Köche aus hochrangigen Häusern standen stundenlang gemeinsam in der Küche, um angefangen von "ameuse geule" mit Thunfisch und Lachs, über gelakte Wachtel, Tiramisu von der geräucherten Gänsebrust bis zur Creme Bruleè ein wahrhaft köstliches Menü zu zaubern.

    Unter den Köchen sah man Jens Kirchenwitz, Vier-Sterne-Koch im Hotel Schloss Steinburg, Stefan Marquard und seine "Jolly Roger Cooking Gang", Christian Exenberger aus Bad Mergentheim, Jan Leonhardt vom Waldhaus Rottendorf und Heiko Fehl, Preisträger des "Feinschmecker", der bisher in Spanien im "Las Dunas" kochte.

    Sämtliche Helfer aus der Gastronomie, alle Köche sowie die Musiker von 2play (Anja Gutgesell und Holger Blum) hatten auf Honorar verzichtet und auch die Zutaten stammten von Sponsoren. So blieb der gesamte Erlös des Abends (4600 Euro) für Marie und ihre Familie übrig.

    Kontakt: www.kindern-lachen-hel- fen.de. Spendenkonto bei der Sparkasse Mainfranken, Konto 43 86 65 16, BLZ 790 500 00

    (Spendenquittung möglich).

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden