Würzburg

Körper tauschen mit Geflüchteten: Wie Yafa Shanneik in Würzburg Kunst und Wissenschaft neu definiert

Was die Religionswissenschaftlerin mit ihrer Ausstellung bewirken will, und warum der Geruch von Tee dabei hilft, in ein fremdes Leben einzutauchen.
Bei der Ausstellung 'Topographien von Flucht und Vertreibung' an der Zentralbibliothek der Würzburger Uni können Menschen den Weg  von Geflüchteten nacherleben. 
Foto: Fabian Gebert | Bei der Ausstellung "Topographien von Flucht und Vertreibung" an der Zentralbibliothek der Würzburger Uni können Menschen den Weg  von Geflüchteten nacherleben. 

"Du kannst dir nicht vorstellen, wie sich das anfühlt!" So einen Satz hat wohl jeder schon mal gehört, oder? Und obwohl es immer klingt wie ein Vorwurf, stimmt es doch irgendwie. Uns Menschen fällt es manchmal schwer sich in Situationen hineinzuversetzen, ganz besonders dann, wenn man ähnliches noch nicht erlebt hat. So können es sich beispielsweise die wenigsten vorstellen, wie es ist durch einschlagende Bomben geweckt zu werden oder von heute auf morgen die Heimat zu verlassen.Yafa Shanneik wollte das verstehen.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnentinnen und Abonnenten vorbehalten.

Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser MP+-Angebot testen.

Wenn Sie bereits MP+-Nutzer sind, loggen Sie sich bitte hier ein.

Wenn Sie die tägliche Zeitung abonniert haben, ist der Zugang für Sie gratis. Jetzt mit Kundennummer registrieren!