Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

WÜRZBURG: Kommerzieller Wettlauf rund um kleine Satelliten im All

WÜRZBURG

Kommerzieller Wettlauf rund um kleine Satelliten im All

    • |
    • |
    Künftig sollen zehn Zentimeter große Kleinsatelliten im Weltraum nicht nur mit Stationen auf der Erde kommunizieren, sondern auch direkt untereinander Informationen austauschen. Am Würzburger Nanosatelliten UWE-4 werden Anfang 2016 die technischen Grundlagen im All erforscht.
    Künftig sollen zehn Zentimeter große Kleinsatelliten im Weltraum nicht nur mit Stationen auf der Erde kommunizieren, sondern auch direkt untereinander Informationen austauschen. Am Würzburger Nanosatelliten UWE-4 werden Anfang 2016 die technischen Grundlagen im All erforscht. Foto: Zentrum für Telematik, Würzburg

    Kleinstsatelliten sind eine günstige Möglichkeit, um spannende Anwendungen aus einer Erdumlaufbahn zu realisieren. Die Idee ist einfach: Wenn ein herkömmlicher Satellit mit einer Rakete ins All gebracht wird, ist im Laderaum oft noch ein wenig Platz frei. Diese Lücken können für sehr kleine und leichte Satelliten genutzt werden.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden