In der Spitalkirche in Aub findet am Sonntag, 20. Juni, das nächste Konzert in der Reihe „Orgel und mehr“ statt. Regine Schlereth (Orgel und Klavier) und Martin Rothe (Violine und Barockvioline) nehmen ihre Zuhörer mit auf eine musikalische Reise durch vier Jahrhunderte. Dies geht aus einer Mitteilung des Veranstalters Ars Musica hervor. Angefangen bei mitreißender Musik aus dem Frühbarock – historisch informiert auf der Barockvioline gespielt – über die hochbarocken "Pièce d’Orgue" von Johann Sebastian Bach führt die Reise in die Epoche der Klassik zu Wolfgang Amadeus Mozart mit seiner Sonate e-Moll für Klavier und Violine. Aus der Romantik erklingen stimmungsvolle Werke von Joseph Gabriel Rheinberger und César Franck bis die Reise bei Arrangements von George Gershwin im 20. Jahrhundert endet.
Regine Schlereth studierte Orgel bei den Professoren Kaunzinger, Weinberger und Bossert an der Hochschule für Musik Würzburg. Sie wirkte als musikalische Assistentin an der Stiftsbasilika St. Martin in Landshut und später als Dekanatskantorin in Ebern. Zurzeit arbeitet sie freiberuflich als Orgel- und Klavierlehrerin und Continuospielerin im Raum Würzburg und ist seit 2015 als zweite Organistin an der Augustinerkirche Würzburg tätig.
Martin Rothe geht einer vielseitigen Konzerttätigkeit nach, je nach Anforderung mit der Barock- oder der modernen Violine: Kammermusik, Oratorienkonzerte, klassische Sinfoniekonzerte, aber auch große Cross-Over-Produktionen mit David Garrett, Peter Gabriel und anderen. Er ist festes Mitglied der Neuen Philharmonie Frankfurt und wirkt regelmäßig in verschiedenen Barockorchestern mit, heißt es abschließend.
Konzertbeginn ist um 20 Uhr, der Eintritt ist frei.