Die fünf Würzburger Lions Clubs haben gemeinsam mit dem Verein "Liebe im Karton" über 700 Weihnachtspakete im Gesamtwert von etwa 70.000 Euro für bedürftige Kinder gepackt. Die Aktion fand in drei Schichten statt. Rund 600 Kinder von Tafelberechtigten in der Region Würzburg sowie Kinder in der Kinderklinik in Lemberg, Würzburgs Partnerstadt in der Ukraine, erhalten die Pakete. Die Pakete enthalten warme Kleidung, Weihnachtsplätzchen, Hygieneartikel, Kinderbücher zum Ausmalen und Süßigkeiten, heißt es in der Pressemitteilung. Zahlreiche deutsche Markenfirmen spendeten die Geschenke.
Ehrenamtliche engagieren sich für Kinder in Not
"Liebe im Karton" ist ein ehrenamtlicher Verein mit Sitz in Würzburg. Seit 2016 verteilt er Geschenkboxen an Kinder in Not. Jährlich sammelt der Verein bundesweit etwa 14.000 "Loveboxen" im Gesamtwert von über 500.000 Euro ein. Nach einer Endkontrolle stellt der Verein sicher, dass die Weihnachtsgeschenke geschlechts- und altersgerecht sowie liebevoll gepackt sind, bevor sie an die Kinder ausgegeben werden.
Mitgeholfen haben etwa 30 Lions aus den Clubs Würzburg, de Leone, Löwenbrücke und West sowie der Jugendorganisation LEOS, berichtet Dr. Richard Reichel, Präsident des gemeinsamen Hilfswerks der Würzburger Lions Clubs.