Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

VEITSHÖCHHEIM: Künstler aus Leidenschaft: Im Atelier ist er zu Hause

VEITSHÖCHHEIM

Künstler aus Leidenschaft: Im Atelier ist er zu Hause

    • |
    • |
    Selbstbildnis aus dem Jahr 2013 (Bleistift und Feder).
    Selbstbildnis aus dem Jahr 2013 (Bleistift und Feder). Foto: Foto: H. Booz

    Seinen 80. Geburtstag feiert an diesem Freitag, 21. Juni, der Maler, Grafiker und Objektkünstler Helmut Aloysius Booz in Veitshöchheim mit seiner Frau Helga Adelheid und Tochter Sibylle. Der seit September 1977 in Veitshöchheim beheimatete Künstler hatte zuletzt im Oktober das Fest der Goldenen Hochzeit gefeiert.

    In Renchen im baden-württembergischen Ortenaukreis geboren, studierte Booz von 1954 bis 1958 an der Akademie der Bildenden Künste in München schwerpunktmäßig Grafik, Malerei und Glasmalerei und legte 1960 das zweite Staatsexamen für Kunsterziehung ab. Von 1972-77 lebte er mit seiner Familie in Paris als Kunsterzieher. Bis 1983 war er dann im Lehrerberuf am Wirsberg Gymnasium Würzburg tätig, arbeitete bis 1995 als Kunstdidaktiker an der Uni Würzburg und ist seither freischaffender Maler und Grafiker.

    Im Laufe der Jahre offenbarte Booz das reichhaltige Spektrum seiner gestalterischen Fähigkeiten im Umgang mit verschiedensten Techniken. So entstanden zahlreiche Werke als Zeichnung, Grafik oder Gemälde, als gezielte Auftragsarbeit oder als freie Studie, zur spontanen Wiedergabe einer Impression oder als Porträt. Ein Faible hat er auch für Landschaftsmalerei und Städtebilder.

    Der auch im hohen Alter nach wie vor agile Künstler war bis heute in über 100 Ausstellungen deutschlandweit zu sehen, unter anderem bei den Großen Kunstausstellungen im Haus der Kunst in München. Werke des Künstlers besitzen das Museum am Dom ebenso wie die Kunstsammlungen in Schweinfurt, die Städtische Galerie Würzburg, die Sammlung Würth in Künzelsau oder die Bayerische Staatsgemäldesammlung München. Auch seinen Heimatort bereicherte der Künstler oft mit Ausstellungen.

    Weitere Ausstellungen geplant

    Der Bayern München-Fan steht noch jeden Tag in seinem Atelier. So bereitet er derzeit seine nächste Ausstellung, „Con Brio“, im November in der BBK-Galerie im Würzburger Kulturspeicher mit Gemälden der letzten Zeit vor, in denen er seine enge Beziehung zu Musik, Literatur und Theater zum Ausdruck bringen möchte. Für März 2014 ist eine Ausstellung über sein bisheriges Wirken im Spitäle in Würzburg geplant.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden