Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Kuhlen-Preis für prima Prüfung

Stadt Würzburg

Kuhlen-Preis für prima Prüfung

    • |
    • |

    Würzburg (regi) Der mit 3000 Euro dotierte Wolfgang-Kuhlen-Preis für die oder den Prüfungsbeste(n) im Ersten Juristischen Staatsexamen geht diesmal an Nina Hartmann, Jahrgang 1977, geboren in Stuttgart. Gestern ist die junge Juristin bei der Examensfeier der Juristischen Fakultät in der Neubaukirche geehrt worden.

    Vergeben wird der Kuhlen-Preis von der Dr. Otto-Schäfer-Stiftung (Schweinfurt). Deren Zweck ist die "Förderung von Wissenschaft und Forschung, Bildung und Erziehung sowie die Förderung der Jugendpflege und Jugendfürsorge".

    Dr. Otto Schäfer stiftete den Preis 1994 anlässlich des 80. Geburtstags seiner Ehefrau Ida - zum Andenken an deren Bruder, Wolfgang Kuhlen. 1918 in Köln geboren, hatte dieser sein Jurastudium in Freiburg und Köln fast vollendet, als er zum Krieg eingezogen wurde. 1942 fiel er als Soldat in Russland.

    Der Wunsch, mit dem Preis den oder die bei jedem Prüfungstermin beste/n Jura-Examenskandidaten/in der Universität Würzburg zu bedenken, ging aus der Verbundenheit des Stifters und seiner Familie mit der Universität hervor. 1982 hat die Philosophische Fakultät II Dr. Otto Schäfer die Ehrendoktorwürde verliehen.

    Bei der Examensfeier stand auch eine weitere junge Juristin im Mittelpunkt: Elisabeth Schütze hat beim jüngsten Prüfungstermin das beste Examen im Begleitstudium "Europäisches Recht" geschafft. Dafür erhielt sie einen Preis von 500 Euro, der von den Würzburger Juristen-Alumni zur Verfügung gestellt wurde.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden