Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Würzburg: Landkreis-ÖPNV: Erste Hybridbusse im Einsatz

Würzburg

Landkreis-ÖPNV: Erste Hybridbusse im Einsatz

    • |
    • |
    Vorstellung der neuen Fahrzeuge für die Linie 14 Würzburg-Gerbrunn (von links): KU-Vorstand Alexander Schraml, APG-Betriebsleiter Dominik Stiller, Gerbrunns Bürgermeister Stefan Wolfshörndl, Landrat Thomas Ebert und Michael Bader, Gute Hauck Reisen GmbH.
    Vorstellung der neuen Fahrzeuge für die Linie 14 Würzburg-Gerbrunn (von links): KU-Vorstand Alexander Schraml, APG-Betriebsleiter Dominik Stiller, Gerbrunns Bürgermeister Stefan Wolfshörndl, Landrat Thomas Ebert und Michael Bader, Gute Hauck Reisen GmbH. Foto: Madeleine Wohlfeil

    Ab Januar werden auf der Linie 14 nach Gerbrunn erstmals Hybridbusse (mild hybrid) eingesetzt, informiert das Landratsamt in einer Pressemitteilung. Regelmäßig werden die Busleistungen auf den Würzburger Landkreislinien durch das Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg (KU), das für den Busverkehr im Landkreis Würzburg zuständig ist, neu ausgeschrieben. „Durch die Ausschreibungen haben wir die Möglichkeit, konkrete Vorgaben zur Umweltfreundlichkeit der Fahrzeuge zu machen,“ erklärt KU-Vorstand Alexander Schraml. „Auf diese Weise konnten wir schon in den vergangenen Jahren den Anteil der Busse mit der neuesten Umweltnorm Euro VI auf gut 75 Prozent erhöhen.“, so Schraml weiter in der Mitteilung.

    „Unsere Omnibusse mit Hybridantrieb speichern die Bremsenergie und wandeln die so gewonnene elektrische Energie bei Bedarf wieder in Bewegungsenergie um“, so Michael Bader, geschäftsführender Gesellschafter von Gute Reise Hauck GmbH. Das Unternehmen wird ab Januar den Busverkehr auf der Linie 14 übernehmen. „Der Dieselmotor wird so entlastet, die Emissionen werden reduziert und natürlich sinkt auch der Kraftstoffverbrauch“, so Bader.

    Einstieg in die Klimaneutralität

    „Der ÖPNV ist der Teil der Lösung, unsere Mobilität umweltfreundlicher zu gestalten. Dazu müssen die Busse voller und energiesparender werden“, so Landrat Thomas Eberth. Die Hybridbusse seien ein erster Einstieg in die Klimaneutralität. Dem Fahrgast werde es mit W-Lan, USB-Lademöglichkeiten und Komfort an nichts fehlen.

    Auch bei den Fahrplänen gibt es Veränderungen auf der Linie 14: Am Wochenende wird eine zusätzliche Nachtfahrt um 1.12 Uhr ab Busbahnhof stadtauswärts und um 1.35 Uhr ab Gerbrunn stadteinwärts geben. Ab 21.25 Uhr wird von Gerbrunn nach Würzburg wieder über Randersacker und den Sanderring zum Busbahnhof gefahren. Informationen erhalten Fahrgäste auf www.apg-info.de.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden