Im Namen des Bayerischen Innenministers Joachim Herrmann verlieh Landrat Thomas Eberth zwei Bürgern aus dem Landkreis Würzburg die Kommunale Dankurkunde für langjähriges verdienstvolles Wirken in der kommunalen Selbstverwaltung, heißt es in einer Pressemitteilung des Landratsamtes. Seit mehr als 18 Jahren stehen Eberhard Blenk aus Eisingen und Harald Kreipp aus Kirchheim in ihren jeweiligen Gemeinden ehrenamtlich in kommunalpolitischer Verantwortung. Mit einem offenen Ohr für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger, die Bedürfnisse der Unternehmen und die Wünsche der Vereine und Ehrenamtlichen seien diese stets ganz nah am Ortsgeschehen.
Eberhard Blenk ist unter anderem Mitglied im Gemeinderat und verschiedener Ausschüsse, Verbandsrat beim Zweckverband Ahlbachgruppe sowie Fraktionsvorsitzender der Unabhängigen Bürger Eisingen (UEB). Harald Kreipp ist Mitglied im Gemeinderat und verschiedener Ausschüsse sowie Mitglied im Abwasserzweckverband Wittigbach.
Gerade heute stünden Politikerinnen und Politiker auch auf Gemeindeebene in einem ganz besonderen Fokus. Darüber hinaus nähmen die Aufgaben der Kommunen zu, die Arbeit in den Gremien werde komplexer, heißt es in der Pressemitteilung weiter. "Eberhard Blenk und Harald Kreipp haben sich fast zwei Jahrzehnte lang politisch für die Gestaltung ihrer Heimatgemeinde eingesetzt. Diese Beständigkeit, diese Verlässlichkeit, dieses Engagement verdienen großen Dank und höchste Anerkennung. Sie sind leuchtende Vorbilder für unsere Demokratie“, lobte Landrat Eberth bei der Verleihung.