Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

LENGFELD: Lengfelder Quiz-Champ Hobiger siegt schon wieder

LENGFELD

Lengfelder Quiz-Champ Hobiger siegt schon wieder

    • |
    • |
    Manuel Hobiger (rechts) hat bei der ARD-Quiz-Sendung „Gefragt – Gejagt“ mitgemacht – und gewonnen. Mit im Bild: Quizmaster Alexander Bommes (links).
    Manuel Hobiger (rechts) hat bei der ARD-Quiz-Sendung „Gefragt – Gejagt“ mitgemacht – und gewonnen. Mit im Bild: Quizmaster Alexander Bommes (links). Foto: ARD/Uwe Ernst

    Manuel Hobiger hat es wieder getan! Der gebürtige Lengfelder hat im ARD-Quiz „Gefragt – Gejagt“ über 9 000 Euro gewonnen. Schon vor fünf Jahren, als 30-Jähriger, gewann der promovierte Erdbebenforscher in der ZDF-Quizshow „Der Super-Champion“ 500 000 Euro.

    In der am Dienstagvorabend ausgestrahlten Sendung trat Hobiger im Team mit drei anderen Kandidaten gegen einen als „Superhirn“ angekündigten Quiz-Champion an. Aus dem Quartett wurde ein Trio. Das gewann und teilt sich jetzt 27 500 Euro.

    Die Quiz-Nationalmannschaft gibt es wirklich, und Hobinger gehört dazu

    „Nein“, sagt Vater Wolfgang Hobiger, „dumm ist er nicht“. Schon am Riemenschneidergymnasium sei der Junior Jahrgangsbester gewesen. Manuel Hobiger ist eines der seltenen Exemplare, die in Mathe und Physik brillieren – „überragend, hervorragend“, sagt sein Vater – und auch noch sprachbegabt sind. Er hat vor sechs Jahren in Grenoble promoviert und parliert fließend auf Englisch und Französisch. Seit vier Jahren ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Schweizerischen Erdbebendienst (SED) an der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich.

    Manuel Hobiger ist Mitglied der vierköpfigen deutschen Quiz-Nationalmannschaft. Im vergangenen November hat sie bei der Quiz-Olympiad – die wird tatsächlich so geschrieben – in Athen Platz 9 von 20 Teams erraten. So groß Hobigers Wissensschatz ist – es gibt noch größere. Im Einzelwettbewerb der weltbesten Quiz-Superhirne erreichte er Platz 89 von insgesamt 180. Aber Deutscher Quizmeister und Deutscher Buzzermeister ist er geworden.

    Den Schöpfer von Snoopy, Lucy und Charlie Braun kennt er auch

    Um Wissenslücken zu schließen, müsste er öfter ins Kino gehen. „Wer-hat-im-letzten-Film-mitgespielt ist nicht seine Welt“, verrät Wolfgang Hobinger. Aber sonst hat der Erdbebenforscher ein enormes Spektrum, weit über die Wissenschaften hinaus. Charles M. Schulz, den Schöpfer von Snoopy und Charlie Brown, kannte er auch.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden