Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Würzburg: Leserforum: Merkwürdiger Spaltpilz

Würzburg

Leserforum: Merkwürdiger Spaltpilz

    • |
    • |

    Zum Artikel "Studierende engagieren sich sozial" vom 13. Januar erreichte die Redaktion folgender Leserbrief:

    Obwohl erst vor wenigen Tagen der Artikel "Gendern ist falsches Deutsch" erschien, folgt diese Zeitung trotzdem dem angeblich geschlechtersensiblen Trend , den lediglich eine Minderheit propagiert. Das geläufige Wort Studenten wird zu Studierende, grammatikalisch ein Partizip, das einen andauernden Zustand ausdrückt. Ob sich heute alle Studenten im Dauermodus "studierend" befinden, kann ich aus Altersgründen nicht beurteilen, erinnere mich aber an meine eigene Studentenzeit mit zahlreichen andersartigen (angenehmen) Tätigkeiten.

    In wessen Gehirn der merkwürdige Spaltpilz entsprungen ist, dass unter den Begriffen "Studenten" oder "Christen" sich nur männliche Wesen sammeln? Wenn früher der Pfarrer von der Kanzel seine Gemeinde mit "Liebe Christen" begrüßte, fühlte sich jeder – egal welches Alter, Geschlecht, Hautfarbe oder sexuell andersartiger Orientierung – angesprochen.

    Jürgen von der Lippe hat recht, wenn er vorschlägt bei diesen bisher gewohnten grammatisch richtigen Begriffen zu bleiben: "Da kann sich jeder zu Hause fühlen!" Auch * oder : sind unnötig und Nachrichtensprecher brauchen in den Medien nicht mehr zu "stottern". Unsere europäischen Nachbarn belächeln (und verspotten) unsere angebliche Political Correctness und das Erlernen unserer deutschen Sprache erleichtern wir ihnen damit auch nicht. Ich bin gespannt auf das Gendern des Begriffs "Deutsche".

    Hannelore Mintzel
    97222 Rimpar

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden