(chk) Mit Liedern und Musik rund um die Farbe Blau befasste sich in diesem Schuljahr die Tanz- und Theater-AG der Matthias-Ehrenfried-Grundschule in Rimpar unter Leitung von Ulla Rehm. In einem 90-minutigen Theaterstück konnten sich nun zahlreiche Gäste von den künstlerischen Begabungen der Grundschüler überzeugen.
In der Turnhalle in der Neuen Siedlung bekamen sie ein Potpourri verschiedenster Musikstile und Lyrik deutscher Schriftsteller zu sehen und zu hören. So begegneten sich das „Sailing“ von Rod Stewart und Goethes Zauberlehrling, eine Mischung, die mit viel Applaus bedacht wurde. In dem Stück ging es um Marie, die Gedichte schrecklich findet. Vor allem, wenn es darin nur um eine Farbe geht – blau. Wenig motiviert versucht sich Marie die Strophen des Gedichts zu merken und schläft dabei ein. Da erscheint die kleine Elfe Blue und nimmt Marie mit auf eine Reise durch ihre blaue Welt.
Ausstattungstechnisch unterstützt wurde das Tanz- und Theaterprojekt von den achten Klassen der Rimparer Hauptschule, die eigens blaue Hüte für das Stück anfertigten.
Der Erlös der zwei Aufführungsabende fließt dem brasilianischen Straßenkinderhaus „Samma“ in Sao Paulo zu, über das die Schüler sowie eine kleine Ausstellung zum Kinderhaus die Gäste informierte.