Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

WÜRZBURG: Lkw-Maut auf Bundesstraßen: Am Ende zahlt der Kunde

WÜRZBURG

Lkw-Maut auf Bundesstraßen: Am Ende zahlt der Kunde

    • |
    • |
    Blaue Kontrollsäulen kontrollieren seit 1. Juli in ganz Deutschland, ob Lkw-Fahrer die Maut ordnungsgemäß bezahlt haben.
    Blaue Kontrollsäulen kontrollieren seit 1. Juli in ganz Deutschland, ob Lkw-Fahrer die Maut ordnungsgemäß bezahlt haben. Foto: Foto: Patrick Pleul/dpa

    Seit 13 Jahren müssen Lkw-Fahrer für die Benutzung deutscher Autobahnen eine Mautgebühr zahlen. Nun wurde das mautpflichtige Streckennetz ausgeweitet – von 15 000 auf 52 000 Kilometer. Seit 1. Juli fallen damit auch auf allen Bundesstraßen Gebühren an.

    Rund 7,2 Milliarden Euro will der Bund in Zukunft jährlich durch die Mautgebühren einnehmen – 2,5 Milliarden Euro mehr als bisher. Das so erwirtschaftete Geld ist laut Verkehrsministerium für Investitionen in das Straßennetz reserviert. Ermöglicht werden soll das nicht nur durch die Maut-Pflicht auf Bundesstraßen, sondern auch durch eine Erhöhung der Tarifsätze zum 1. Januar 2019.

    Belastung für die Logistik-Branche

    Für Unternehmen und Spediteure bedeuten die Neuregelungen vor allem eines: höhere Kosten. „Die müssen wir an unsere Kunden weitergeben“, erklärt Rainer Michel, Geschäftsführer der Spedition Michel aus Dettelbach (Lkr. Kitzingen). „Am Ende trägt die Kosten dann der Endverbraucher.“ Durch die Ausweitung der Mautstrecken und die höheren Tarife sieht Michel die Logistik-Branche stark belastet. Beides in einem so kurzen Zeitraum durchzuziehen sei „eigentlich ein Unding“.

    Doch nicht nur private Unternehmen, sondern auch kommunale Betriebe wie Team Orange – ein Unternehmen des Landkreises Würzburg, das dort die Müllentsorgung erledigt – sind betroffen. Denn Straßenreinigung und Winterdienst sind zwar von der Maut befreit – Müllwagen aber nicht.

    Steigen die Müllgebühren?

    „Finanziert wird das über die Müllgebühren“, sagt Alexander Pfenning, Betriebsleiter bei Team Orange. „Sie werden deshalb nicht direkt angehoben, aber zahlen muss die Maut der Kunde.“ Pfenning rechnet damit, dass sich die Mautgebühren von etwa 15 000 bis 20 000 Euro, die sein Unternehmen bereits jetzt bezahlt, etwa verdoppeln werden. Das Glück von Team Orange sei dabei, dass die zu befahrenden Strecken hauptsächlich innerhalb der Ortschaften liegen. Man sei also nur wenig auf Bundesstraßen unterwegs.

    Dennoch kritisiert Pfenning, dass die Müllentsorgung nicht von der Maut befreit ist. „Es wäre sowieso sinnvoller, die Gebühren auf die Dieselpreise umzulegen“, sagt er. „Dann müssten die Unternehmen, die viel verbrauchen, auch viel zahlen.“ Das Mautsystem sei dagegen kompliziert und verwaltungsaufwendig.

    „Transport geht alle an“

    Ob die Maut gut oder schlecht ist, dazu will sich der Landesverband Bayerischer Spediteure nicht äußern. „Aber jeder zusätzliche Kostenpunkt, der von den Spediteuren nicht weitergegeben werden kann, ist schlecht für die Unternehmen“, sagt Ulrich Pfaffenberger, Pressesprecher des Verbands. Deshalb müsse man bei den Verbrauchern ein Bewusstsein dafür schaffen, dass Transport nicht nur die Spediteure, sondern alle angehe. „Deshalb müssen ihn auch alle finanzieren“, erklärt Pfaffenberger.

    Auf allen deutschen Bundesstraßen gilt seit 1. Juli die Lkw-Maut. An den Grenzen werden ausländische Fahrer durch Schilder auf die Gebühren hingewiesen.
    Auf allen deutschen Bundesstraßen gilt seit 1. Juli die Lkw-Maut. An den Grenzen werden ausländische Fahrer durch Schilder auf die Gebühren hingewiesen. Foto: Foto: Matthias Balk/dpa

    Zudem betont er, wie wichtig es sei, dass innerhalb der Regelung Gleichheit für alle herrsche. „Die Verteilung der Mautsäulen muss zum Beispiel gleichmäßig erfolgen, damit keine Ausweichrouten entstehen.“ Die Gefahr, dass Lkw-Fahrer auf Landstraßen ausweichen, um der Maut zu entgehen, sieht Pfaffenberger nicht. „Schließlich wollen es sich die Unternehmer nicht mit den Kommunen verscherzen.“

    Weniger Verkehr auf den Bundesstraßen?

    Die Kommunen wiederum hoffen, dass sich durch die Maut Verkehr von den Bundesstraßen zurück auf die Autobahnen verlagert. Gemeinden wie Bergtheim (Lkr. Würzburg), die durch ihre Lage direkt an Bundesstraßen – in diesem Fall an der B 19 – stark von Autobahn- und damit Maut-Vermeidungsverkehr betroffen waren, erwarten sich eine Verbesserung der Situation. „Kurzfristig wird sich da wegen der Baustellen auf der Autobahn wohl nichts ändern“, sagt Bergtheims Bürgermeister Konrad Schlier. „Aber ich hoffe auf eine Entlastung, wenn die Autobahn fertig ist.“

    So wird die Lkw-Maut kontrolliert Die Kontrolle, ob die Maut auch ordnungsgemäß bezahlt wurde, soll durch zwei Instanzen gewährleistet werden: Zum einen wurde die Firma Toll Collect vom Bund beauftragt, automatische Kontrollen durchzuführen. Diese erfolgen über fest installierte Kontrollbrücken oder Kontrollsäulen, die vorbeifahrende Fahrzeuge fotografieren. Bilder von Pkw sowie die von Lkw, die die Maut bezahlt haben, werden nach Angaben von Toll Collect direkt gelöscht. Zum anderen kontrolliert das Bundesamt für Güterverkehr mit rund 300 mobilen Teams stichprobenartig auf den mautpflichtigen Straßen und Autobahnen. (nfz)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden