Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Albertshausen: Lore und Adolf Keßler feiern Diamantene Hochzeit

Albertshausen

Lore und Adolf Keßler feiern Diamantene Hochzeit

    • |
    • |
    Diamantene Hochzeit feierten Lore und Adolf Keßler in Albertshausen.
    Diamantene Hochzeit feierten Lore und Adolf Keßler in Albertshausen. Foto: Wilma Wolf

    Diamantene Hochzeit feierten Lore und Adolf Keßler in Albertshausen. Beide können es kaum fassen, dass sie nun 60 Jahre gemeinsam durch Dick und Dünn gegangen sind, Höhen und Tiefen gemeistert und so manche Krankheit überwunden haben.

    Kennengelernt haben die Beiden sich 1954 bei einem Bauernball in den Würzburger Huttensälen. Lore war damals 16 und mit ihren Eltern dort und Adolf 18. Er weiß noch genau, wie sie an diesem Abend aussah: "Sie trug ein grünes Samtkleid und hatte lange braune Zöpfe." Das habe ihn schwer beeindruckt. Und Lore war nicht minder angetan. Warum sie denn immer mit diesem Schwarzhaarigen tanze, es seien doch noch andere junge Männer da, fragten ihre Eltern damals. Doch sie blieb bei diesem einen  – bis heute.

    Am 4. September 1959 heirateten Lore und Adolf standesamtlich, am 5. September fand die kirchliche Trauung in Geroldshausen statt. Es war ein wunderschöner Tag, erinnern sie sich. Die Braut war ganz in Weiß und der Bräutigam trug einen dunklen Anzug.

    Beide stammen aus der Landwirtschaft, haben Landwirtschaft gelernt und schließlich gemeinsam eine erfolgreiche Schweinezucht in Albertshausen aufgebaut. Und während Adolf seit 1960 beim Landeskuratorium der Erzeugerringe (Tierzuchtamt) hauptberuflich tätig war, hat sich seine Frau um die drei Kinder, den Hof und den Haushalt gekümmert.

    Zahlreiche Ehrenämter hat der Jubilar in dieser Zeit in Politik und Vereinen begleitet und höchste Auszeichnungen wurden ihm zuteil. 2019 wurde ihm die Ehrenbürgerwürde des Marktes Reichenberg verliehen. "Ohne meine Frau hätte ich das alles nicht machen können", sagt er stolz.

    Ein arbeitsreiches Leben liegt hinter ihnen und sie genießen den Ruhestand in der Geborgenheit ihrer großen Familie mit drei Kindern, Schwiegerkindern, neun Enkeln und einem Urenkel. Dafür sind sie dankbar und froh, dass sie gesund und immer noch zusammen sind.

    Und das Geheimrezept für 60 gemeinsame glückliche Jahre? "Ich brauch dich und du brauchst mich", sagt Lore. Das Miteinander sei das Wichtigste in einer Beziehung. Und Adolf sagt: "Ich habe keine einzige Entscheidung ohne meine Frau getroffen." Und, so meinen beide: Man muss ehrlich miteinander sein.

    Zu ihrem Jubiläum gratulierten ihnen die Familie, Freunde, Bekannte sowie Bürgermeister Stefan Hemmerich und Pfarrerin Heidi Landgraf.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden