In der Bibliothek des Deutschhaus-Gymnasiums könnte man die berühmte Stecknadel fallen hören. Aufmerksam lauschen die eben noch plappernden Fünftklässler Karola Graf, die den Kindern das Märchen „Frau Holle“ erzählt. Die professionelle Märchenerzählerin unterstützt ihre Worte mit fließenden Gesten. Außerdem dem Grimm-Märchen hat sie auch weniger bekannte Geschichten im Gepäck. Ein Tisch mit Requisiten, die unter einem Tuch verborgen sind, dient der Auswahl der Märchen, die die Schüler vornehmen dürfen. Ein magisches Signal markiert den Beginn des Erzählens.
Besonders lassen sie sich vom Märchen „Die Ziege und das Glöckchen“ mitreißen, bei dem Karola Graf alle wichtigen Handlungsträger mit Gesten verbindet, die die Schüler lebhaft nachahmen.
Grafs Besuch am Deutschhaus-Gymnasium ist der Abschluss eines Unterrichtsprojekts zum Thema Märchen, das Deutschlehrerin Andrea Schwamm mit ihrer Modellklasse für besonders begabte Schüler durchgeführt hat.
Im Mittelpunkt des Projektes stand dabei die Erstellung eines gemeinsamen Märchenbuchs, zu dem jeder Schüler sein eigenes Märchen beigetragen hat. Hinter dem liebevoll gestalteten Einband und zwei Vorworten in Versform finden sich so unterschiedliche Titel wie „Der Dreizack des Teufels“, „Die zwei Glückskinder Hans und Sarah“ oder „Das Wunderkraut vom Glasberg“.
Die gemeinsame Projektarbeit, aber auch die Gestaltung sind wichtige Bausteine im Konzept. In jeder Jahrgangsstufe findet außerdem eine fächerübergreifende Projektwoche statt, in der die Kinder ein Thema aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten. Im Zusatzfach „Kreatives Gestalten“ erarbeiten die jüngeren Schüler jedes Jahr eine kleine Theateraufführung oder ein Singspiel.
Weitere Fächer wie Archäologie oder Chinesisch, Robotik oder Bildhauerei ergänzen das Ausbildungsprogramm der begabten Schüler, die den herkömmlichen Unterrichtsstoff rascher und vertiefter lernen als andere Gymnasiasten.
„Wir wollen die Kinder aber nicht nur kognitiv und fachlich fördern, sondern auch ihre Persönlichkeitsentwicklung begleiten“, erklärt Projektleiterin Yvonne Eisermann. Einmal in der Woche nehmen sich die Lehrer deshalb Zeit für persönliche Fragen und besprechen mit den Kindern, was sie in Klasse und Schule beschäftigt.
Zum Abschluss des Märchentags schenkten die Fünftklässler Karola Graf ihr selbst gestaltetes Märchenbuch – verbunden mit dem Wunsch, sie möge darin ein Märchen für ihren nächsten Vortrag finden.
Das Deutschhaus-Gymnasium lädt am Dienstag, 21. Januar um 19 Uhr zu einem Informationsabend über die Modellklassen für hochbegabte Schüler ein. Vorgestellt werden neben dem Aufnahmeverfahren die Methoden, Ziele und Förderungsmöglichkeiten. Die Informationsveranstaltung richtet sich an Eltern von Viertklässlern, aber auch andere Interessierte sind eingeladen. Infos im Internet: www.modellklassen-dhg.de