würzburG (GINI) "Mantel" oder "Mandel"? Auf gut unterfränkisch (underfränggisch) bedeutet das Wort sowohl das eine wie das andere, und ob es um die warme Bekleidung geht oder die leckeren Mandeln im Schoko-Überzug: Beides werde am Mantelsonntag, dem 30. Oktober, im innerstädtischen Handel zur Genüge angeboten, versprachen die Werbe-Strategen des Stadtmarketing Würzburg macht Spaß (WümS) am Montag. Gemeinsam mit Wolfgang Häfner vom Autohaus IWM (Nürnberger Straße) als Sponsor präsentierten WümS-Vorsitzende Mara Michel und Vorstandsmitglied Ralf Seufert (Wöhrl) als Projektleiter das bevorstehende Ereignis.
"Ein kleines Jubiläum" ist für Seufert der 10. Mantelsonntag seit 1996. Lange Jahre zuvor gab es nichts dergleichen in Würzburg, denn 1982 hatte der Vorstand des Würzburger Einzelhandels das Aus beschlossen, nachdem der Mantelsonntag von Gewerkschaften und Betriebsräten heftig bekämpft worden war.
Eigentlich geht er auf die 30er Jahre zurück. Nach dem 2. Weltkrieg hatten die Würzburger sogar noch häufiger Gelegenheit, an Sonntagen einzukaufen. Damals war der Samstag für viele Arbeitstag, und sie ergriffen gerne die Shopping-Chance in der freien Zeit am Sonntag.
In den 60ern schrumpfte das Angebot dann zusammen: auf den zweiten Sonntag der Kiliani-Messe und den Mantelsonntag, der traditionell am ersten Sonntag der Allerheiligen-Messe stattfand.
"Würzburg ist sehenswert, hat ein tolles Flair, eine gewisse Überschaubarkeit und vor allem Angebotsvielfalt", ist sich Seufert sicher. Deshalb hat WümS die Werbung ausgedehnt - bis nach Nürnberg und Frankfurt. Erfahrungsgemäß kommen Zehntausende Kunden.
Die Parkautomaten im Freien stehen sonntags still, und somit gibt es einen Großteil kostenloser Parkplätze, so Michel und Seufert.
Die Würzburger Straßenbahngesellschaft hat sich mit verstärkten Takt-Zeiten (zirka alle zehn Minuten auf den Linien 3/5 und 6) auf die geöffneten Läden eingestellt. "Einkaufen in entspannter Atmosphäre" lautet das Motto für den Mantelsonntag von 1230 Uhr bis 1730 Uhr.
Sonder-Aktionen der Geschäftswelt sind z. B. bei Schlier eine Stick-Aktion für Frottier-Monogramme für einen Euro pro Namenszug oder bei Tee-Gschwendner Herbst-Tees im Ausschank zugunsten des Tierheimes und "Tea to go". "Naturwinkel" präsentiert Naturmode und Kunst auf neuen Ausstellungsflächen, Wöhrl die neue Cashmere-Kollektion von Repeat (beim Kauf eines Repeat-Pullovers gibt's einen Cashmere-Schal als Geschenk). Die Thalia-Buchhandlung bietet Mängel-Exemplare zum Kilopreis, der Staatliche Hofkeller Kellerführungen inklusive einem Glas Wein für fünf Euro (10, 11, 12 und 14, 15 und 16 Uhr), das Café "Jenseits" Kuchen und Kaffee für 2,50 Euro.
Das IWM-Autohaus präsentiert am Vierröhrenbrunnen die neuesten Modelle von Saab, Alpha Romeo und Fiat.
Beteiligt am Mantelsonntag sind keineswegs nur Textilgeschäfte, sondern die meisten Händler in der Innenstadt und teils darüber hinaus.