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Würzburg: Martin Reith als neuer Schulleiter eingeführt

Würzburg

Martin Reith als neuer Schulleiter eingeführt

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    Martin Reith hält seine Antrittsrede.
    Martin Reith hält seine Antrittsrede. Foto: Michael Ländner

    Bereits seit August 2022 ist OStD Martin Reith Schulleiter an der Josef-Greising-Schule. Coronabedingt entfiel damals die offizielle Amtseinführung. Sie wurde nun nachgeholt. Folgende Informationen sind einer Pressemitteilung der Schule entnommen.

    Als stellvertretender Schulleiter begrüßte Thomas Zöller zunächst Stadtschulrätin Judith Jörg sowie den Zweiten Bürgermeister der Stadt Würzburg, Martin Heilig. Neben dem stellvertretenden Präsidenten der Handwerkskammer für Unterfranken, Josef Hofmann, richtete auch Maria Walter, die Leiterin des Fachbereichs Schule der Regierung von Unterfranken ein Grußwort an die etwa 150 anwesenden Gäste. Aus der Schulfamilie der Josef-Greising-Schule gehörten Personalrat Marco Dietz und Schülersprecher Robin Spiegel zu den Festrednern.

    Gerlernter Radio- und Fernsehtechniker

    Martin Reith begann zunächst eine Lehre als Radio- und Fernsehtechniker. Nach einem Ingenieurstudium trat er den Weg ins Lehramt an. Seit 2006 unterrichtete Reith an der Franz-Oberthür-Schule in Würzburg. 2019 erfolgte der Wechsel an die Josef-Greising-Schule. Nach drei Jahren als stellvertretender Schulleiter ist Reith seit Sommer 2022 Schulleiter. Neben seiner Persönlichkeit lobt Jörg in ihrer Ansprache auch das soziale Engagement. So ist er seit langer Zeit ehrenamtlich Mitglied der ASB-Hundestaffel.

    In seiner Antrittsrede macht Martin Reith auf die großen Verunsicherungen bei den jungen Menschen aufmerksam. Inflation, Krieg und Klimakrise seien in den Köpfen der Schülerinnen und Schülern omnipräsent. Deshalb müsse die Schule ein verlässlicher Ort sein, der sinnstiftend wirke. Der neue Schulleiter zeigte sich erfreut über den baldigen Baubeginn des Erweiterungsbaus. Er erhofft sich aus den neuen Räumlichkeiten einen Motivationsschub für Lehrer- und Schülerschaft sowie eine organisatorische Erleichterung, wenn alle Klassen an einem Schulstandort unterrichtet werden können.

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