Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Ochsenfurt
Icon Pfeil nach unten

Ochsenfurt: Martinslichter für die Senioren

Ochsenfurt

Martinslichter für die Senioren

    • |
    • |
    Pastoralreferentin Sabine Ernst beim Erzählen der Geschichte

"St. Martin und die Gänse".
    Pastoralreferentin Sabine Ernst beim Erzählen der Geschichte "St. Martin und die Gänse". Foto: Martha Grünn

    Am 11. November ist das Fest des Heiligen Martin. Der Kindergarten St. Thekla in Ochsenfurt hat sich dazu eine Martinsfestwoche ausgedacht, da es nicht möglich ist, zu einem großen Laternenumzug mit anschließendem Umtrunk einzuladen. An zwei Tagen gibt es für je eine Kindergartengruppe eine kleine Rallye, vorbei am Krankenhaus, in den Wald und zur Kirche. Bei den Stationen sind verschiedene Aufgaben rund um St. Martin zu lösen, heißt es in einer Pressemitteilung des Kindergartens.

    Die Kindergartenleiterin Petra Striffler wurde zusammen mit der Pastoralreferentin Sabine Ernst beim Erzählen der Geschichte "St. Martin und die Gänse" gefilmt. Dieses Video erhalten die Eltern und können zu Hause mit den Kindern die Geschichte anschauen.

    Kleine gestaltete Martinslichter bringt eine Kindergartengruppe zum Seniorenheim und gibt sie  für die Senioren ab. Im Kindergarten werden einige Fenster zum Thema gestaltet und am 11. November abends beleuchtet. Alle Mitbürger aus dem Bärental können an diesem Tag auch ein Fenster mit einer Laterne oder einem beleuchteten Bild schmücken, dann gibt es viel Freude für die Familien, die abends einen Martinsspaziergang mit ihrem Kind unternehmen, schreibt der Kindergarten in der Mitteulung.

    Wie in jedem Jahr ist das Teilen ein großes Thema. Der Kindergarten sammelt wieder Lebensmittel und Kosmetikartikel für die Tafel. Gerne dürfen sich alle Bärentaler an dieser Aktion beteiligen und unverderbliche Produkte bis zum 13. November am Kindergarten abgeben. Die Vorschulkinder bringen die guten Gaben dann mit dem Bollerwagen zur Ochsenfurter Tafel. Abgerundet wird die Woche mit Liedern, Rollenspiel und Backaktion rund um das Martinsfest.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden