Würzburg: Mathe-Abi: Wieso ein Professor die Aufregung nicht versteht
Würzburg
Mathe-Abi: Wieso ein Professor die Aufregung nicht versteht
"Mathe ist ein Angstfach", sagt der Würzburger Didaktik-Professor Hans-Stefan Siller. Trotzdem hält er es für gut, den Notenschlüssel des Mathe-Abis nicht zu ändern.
Zu schwierig? Zu textlastig? Oder doch im Rahmen? Die Mathe-Aufgaben des diesjährigen bayerischen Abiturs haben für Aufregung gesorgt. Foto: Elmar Hochholzer
Seit 2017 ist Professor Dr. Hans-Stefan Siller, Jahrgang 1977, Lehrstuhlinhaber für Didaktik der Mathematik an der Universität Würzburg.Foto: Angela Siller
Der Inhaber des Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik an der Würzburger Uni, Hans-Stefan Siller, hält die Entscheidung des Kultusministers, den Notenschlüssel des umstrittenen Mathe-Abis nicht anzupassen, für klug. Man mache sich sonst erpressbar, sagt er. Solle das Abitur eine Wertigkeit haben im Sinne einer Hochschulzugangsberechtigung, dürfe man es im Nachgang nicht ändern.