Um auf die Bedeutung der Mathematik in der Gesellschaft aufmerksam zu machen, haben die Internationale Mathematische Union (IMU) und die Unesco den 14. März zum Internationalen Tag der Mathematik erklärt. Darüber berichtet die Universität Würzburg in einer Pressemitteilung, der auch die folgenden Information entnommen sind. Der 14. März ist auch unter dem Namen Pi-Tag bekannt, das Datum 14. März mit seiner internationalen Schreibweise 3/14 an die Zahl π≈ 3,14 erinnert. Bereits im letzten Jahr war das Interesse am Angebot des Lehrstuhls für Didaktik der Mathematik zum Pi-Tag mit über 100 Personen und einer breiten Medienberichterstattung groß.
In diesem Jahr steht der Tag weltweit unter dem Motto Mathematik, Kunst und Kreativität. Im Rahmen einer Kooperation mit dem Museum im Kulturspeicher (MiK) Würzburg greift der Lehrstuhl für Mathematik V - Didaktik der Mathematik dieses Thema auf, um in der Region Unterfranken und insbesondere in Würzburg die schöne und kreative Seite der Mathematik zu zeigen.
In Zusammenarbeit mit Expertinnen und Experten der Konkreten Kunst des MiK bereiten die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um Professor Hans-Stefan Siller mehrere Stationen für die (Tages-) Ausstellung Mathematik trifft Kunst vor. An diesen Stationen können am 14. März alle interessierten Besucherinnen und Besucher die Mathematik hinter den Kunstwerken erforschen und selbst kreativ werden. "Viele kennen vielleicht die Verwendung von geometrischen Formen bei der Gestaltung von Kunstwerken und werden überrascht sein, dass sich hinter den Kunstwerken auch mathematische Inhalte wie Abbildungen, Wahrscheinlichkeits- oder Integralrechnung verstecken", so die Organisatorin.
Rätsel lösen – und eine Überraschung
Vor den Werken der Konkreten Kunst im MiK können nicht nur mathematische Rätsel gelöst, sondern auch eigene Kunstwerke geschaffen werden. Dazu sind Groß und Klein (ab sechs Jahren) herzlich eingeladen, am Freitag, den 14. März, zwischen 13 und 17 Uhr in das MiK zu kommen. Für Kinder und Jugendliche (unter 18 Jahren) ist der Besuch kostenlos (Erwachsene zahlen 5, ermäßigt 3 Euro.
Neben dem Bestaunen der Werke aus der Konkreten Kunst und dem Knobeln an den Stationen gibt es die Möglichkeit, sich vor Ort über weitere Angebote des MiK und des Lehrstuhls für Didaktik der Mathematik der Universität Würzburg zu informieren. Die Veranstalter versprechen zudem für alle Besucherinnen und Besucher am Ende des Ausstellungsrundgangs eine Überraschung.