In der modernen Welt ist man ständig mit Medien konfrontiert. Wie könnte man diese Medien besser nutzen lernen? Programmierung, 3D-Grafik und Spieleerstellung sind nur einige Beispiele.
Im Rahmen der Zusammenarbeit der Stiftung Lesen, des städtischen Jugendzentrums Bechtolsheimer Hof (b-hof) und dem SJR Würzburg finden seit November 2021 bis Dezember 2022 im b-hof wöchentlich Medienworkshops statt. Zu den Workshop-Themen gehören: VR (virtuelle Realität), AR (erweiterte Realität), Programmierung, Stop-Motion-Filmemachen, Spieleerstellung, Musikkomposition und viele weitere Themen. Das größte Interesse weckten VR-, AR-Workshops und Programmierung.
"Durch das Media.Lab direkt im offenen Bereich des Jugendcafés haben junge Menschen sehr niedrigschwellig die Möglichkeit, sich mit digitalen Medien vertraut zu machen und Neues zu lernen. Das Ausprobieren steht erstmal im Vordergrund. Wenn Jugendlichen ein Angebot gefällt, kann es in der darauffolgenden Woche ausgebaut bzw. vertieft werden. Bei unseren jungen Besucher:innen kamen bisher Workshops zum Programmieren eigener kleiner Spiele am Tablet oder eines Spielzeugroboters besonders gut an", sagt Lilli Funk, hauptberufliche Mitarbeiterin und Geschäftsführerin des Fördervereins.
Noch bis Ende 2022 finden die Medienworkshops einmal pro Woche beim b-hof statt. Wir freuen uns auf alle, die Interesse haben sich hierbei zu beteiligen. Detaillierte Informationen findet ihr in den sozialen Netzwerken bei bhof wuerzburg und sjr_wue.
Von: Kseniia Podoinitcina (Mitarbeiterin, Stadtjugendring Würzburg K.d.ö.R.)