Im Rahmen des Serenadenabends des Männergesangvereins Frickenhausen wurde der langjährige Vorsitzende Reinhold Mauer geehrt. In seiner Laudatio ging der amtierende erste Vorsitzende Stefan Wetzstein weit zurück bis ins Jahr 1965. Im Mai dieses Jahres wurde das Sängerheim des Männergesangvereins, der Mühltorturm, von Pfarrer Fuß eingeweiht.
Ein 16-jähriger Ministrant assistierte dem Pfarrer. Sein Name war Reinhold Mauer. Die Feierlichkeiten der Turmeinweihung und der dort gezeigte Gemeinschaftssinn beeindruckten den jungen Menschen so sehr, dass er noch am selben Tag dem Männergesangverein beitrat. Begünstigt wurde dies durch die Tatsache, dass neben seinem Vater auch sein älterer Bruder mit großem Engagement Mitglieder im Verein waren.
Mittlerweile ist Reinhold Mauer mit 57 Jahren aktiven Singens der dienstälteste Sänger im Chor und auf Grund seiner Stimmsicherheit die wichtigste Stütze im 2. Bass. 13 Jahre nach seinem Eintritt wurde er in den Vereinsausschuss gewählt und weitere zwei Jahre später zum 2. Vorsitzenden bestellt. Zehn Jahre lang war er nun dem 1. Vorsitzenden und späteren Ehrenvorsitzenden Franz Schenkel eine große Unterstützung. Bei den Neuwahlen 1990 wurde er auf Vorschlag des damals amtierenden 1. Vorsitzenden Franz Schenkel ohne Gegenstimme zum Nachfolger gewählt.
Seither war Reinhold Mauer 31 Jahre ohne Unterbrechung 1. Vorsitzender des MGV Frickenhausen. Daneben habe Mauer immer wieder auch die jüngeren Sänger im Auge gehabt, sei mit offenen Armen auf jeden von ihnen zugegangen und habe ihnen gezeigt, dass auch ihre Meinungen und Vorschläge von Gewicht sind.
Der gesamte Vorstand, der Vereinsausschuss und die Mitglieder fanden, dies sei eine unglaubliche Leistung, die gewürdigt werden müsse. In Dankbarkeit und Anerkennung der vielfältigen Leistungen im Männergesangverein wird Herr Reinhold Mauer zum Ehrenvorsitzenden des Männergesangvereins Frickenhausen ernannt.
Bei der anschließenden Rede des Jubilars versicherte er dem Verein, dass man immer auf seinen reichen Erfahrungsschatz zurück greifen könne und er jederzeit sich weiter einbringen wird. Mit großem Applaus wurde Reinhold Mauer und seiner Frau Uschi von den Anwesenden gedankt.
Von: Bruno-Ludwig Hemmert (MGV Frickenhausen)