Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Höchberg: Michael Thiele ist der neue Bürgerkönig

Höchberg

Michael Thiele ist der neue Bürgerkönig

    • |
    • |
    Sieger und Platzierte des diesjährigen Bürger- und Vereinsschießen der Höchberger Schützengesellschaft.
    Sieger und Platzierte des diesjährigen Bürger- und Vereinsschießen der Höchberger Schützengesellschaft. Foto: Jürgen Götz

    Groß war die Beteiligung in diesem Jahr beim Bürger- und Vereinsschießen der Schützengesellschaft Höchberg. Innerhalb einer Woche konnten die Höchberger Vereine ihre Teams oder Einzelpersonen zum Schützenhaus am Hexenbruch schicken, wo man gegen eine kleine Gebühr auf die Bürgerkönigsscheibe schießen konnte. Daneben gab es noch viele weitere Scheiben und Preise zu gewinnen. Das Besondere an diesem Bürgerschießen, es dürfen keine Vereinsmitglieder der Höchberger Schützen an dem Wettbewerb teilnehmen.

    Bei einem fränkischen Abend im Schützenheim wurden nun die Preise übergeben und jeder war gespannt, wer den besten Schuss abgegeben hatte. Die Spannung stieg, als Erster Schützenmeister Norbert Helmerich ans Mikrofon trat und verkündete, wer der Nachfolger von Elmar Klemm, der die Bürgerscheibe im vergangenen Jahr gewonnen hatte, wird. Er hatte mit einem 53,2-Teiler die Konkurrenz weit hinter sich gelassen.

    Sieg nach einem packendem Finale

    In diesem Jahr war der Gewinnerschuss nicht ganz so zentriert, aber Michael Thiele, lange Vorstand der Höchberger Faschingsgilde, gewann mit einem 200,3-Teiler in einem packenden Finish gegen ein Ehepaar, das für die Tischgesellschaft der Schleicher antrat. Franziska und Claudius Janoschka schafften immerhin einen 224,0-Teiler, beziehungsweise 490,1. Damit war das Geheimnis gelüftet und Thiele nahm den Jubel der zahlreich erschienenen Vereinsmitglieder entgegen. Auch sein Vorgänger hatte im vergangenen Jahr für die Faschingsgilde Helau Krakau geschossen und gewonnen. Die Scheiben bleiben also in deren Vereinsheim hängen.

    Michael Thiele ist der neue Bürgerkönig der Schützengesellschaft Höchberg.
    Michael Thiele ist der neue Bürgerkönig der Schützengesellschaft Höchberg. Foto: Jürgen Götz

    Als beste Einzelschützen konnten sich in diesem Jahr Sebastian Billinger für den Stammtisch"4 und hemm"  mit 68 Punkten vor Manfred Mausner für die Tischgesellschaft der Schleicher, ebenfalls 68 und Volker Apell für die Faschingsgilde mit 66 Punkten behaupten. Kein Wunder, denn Sebastians Vater Karl war viele Jahre aktives Mitglied der Höchberger Schützen, die ihr Mitglied nach dessen viel zu frühen Tod mit der Karl-Billinger Gedächtnisscheibe würdigten. Diese konnte in diesem Jahr Werner Lawrenz, von der Faschingsgilde Helau Krakau mit einem Teiler von 369,7 vor Manfred Mausner (Tischgesellschaft die Schleicher) mit 478,2 und Viola Villa (Faschingsgilde Helau Krakau) mit einem 495,6-Teiler gewinnen.

    Als beste Mannschaft wurde die Mitglieder von "4 und hemm" mit 269 Punkten ausgezeichnet, gefolgt von der Höchberger Werbegemeinschaft mit 238 Punkten und der Tischgesellschaft die Schleicher mit 237 Punkten. Die meiste Beteiligung eines Vereins und damit den Gewinn eines Fässchen Bier sicherte sich in diesem Jahr die Faschingsgilde Helau Krakau mit 15 Teilnehmenden vor den Höchberger Dancing Crows mit zwölf und der Tischgesellschaft die Schleicher mit zehn Teilnehmenden. Insgesamt vermeldete die Schützengesellschaft eine Zunahme an Beteiligungen und das vor dem Hintergrund, dass es grundsätzlich Nachwuchsprobleme bei den Vereinen gibt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden