Anlässlich ihres 90. Jubiläums lädt die Buchhandlung Knodt am Mittwoch, 25. Oktober, um 19 Uhr, zu einer Lesung mit Michel Bergmann ein. Die Veranstaltung findet im David-Schuster-Saal des Shalom Europa in Kooperation mit der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit statt.
Der schweizerisch-deutsche Regisseur, Filmproduzent, Journalist und Schriftsteller Michel Bergmann war schon mit seinen Romanen Die Teilacher, Machloikes und Herr Klee und Herr Feld zu Gast in Würzburg. Nun stellt er sein neuestes Buch "Mameleben oder das gestohlene Glück" vor, in dessen Mittelpunkt seine 1916 in Zirndorf geborene Mutter Charlotte steht. Bergmann erzählt aus ihrem Leben als Jüdin in Deutschland, Frankreich und der Schweiz vor und nach 1945. In seiner mit Wärme, Witz und Empathie geschriebenen Hommage an die Mutter bietet der Autor auch ein authentisches Stück europäischer Zeitgeschichte.
Um ein Corona-Ansteckungsrisiko zu minimieren, bitten die Veranstalter, bei Erkältungssymptomen eine FFP2-Maske zu tragen und ggf. einen tagesaktuellen freiwilligen Selbsttest durchzuführen. Bei Abholung der Eintrittskarte für 12 Euro im Vorfeld in der Buchhandlung gibt es einen Selbsttest kostenfrei dazu.
Anmeldung per E-Mail an info@knodt.de oder Tel.: (0931) 52673.