Jeden ersten Dienstag im Monat herrscht Vorfreude im Seniorenheim Haus Zwei Linden in Giebelstadt.
Denn an diesen Tagen bekommen die Bewohnerinnen und Bewohner tierischen Besuch vom Hundesportverein Giebelstadt e.V.
Bereits seit 2016 besuchen die 2. Vorsitzende Susanne Flasch mit ihrer Hündin Emmi und Andrea Hilpert mit Hündin Zimt regelmäßig die Einrichtung. Die positive Resonanz und die große Freude der Seniorinnen und Senioren führten dazu, dass mittlerweile fünf Vereinsmitglieder mit ihren Hunden ehrenamtlich an den Treffen teilnehmen.
Die Vierbeiner sind für die Bewohnerinnen und Bewohner eine willkommene Abwechslung und bringen frischen Wind in den Alltag des Seniorenheims. Viele waren früher selbst Hundebesitzer und können durch den Kontakt alte Erinnerungen wieder aufleben lassen. Das Streicheln und die Interaktion mit den Hunden sorgen, selbst bei demenzerkrankten Bewohnern, für sichtliche Freude und Wohlbefinden.
Auch die Vierbeiner genießen die Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten. Mit kleinen Kunststücken und Tricks sorgen sie für Begeisterung und stauben das ein oder andere Leckerli ab.
Neben dem ehrenamtlichen Einsatz des Hundesportverein Giebelstadt e. V. werden die Besuche nicht zuletzt durch die tolle Zusammenarbeit mit dem Pflegepersonal und der Sozialen Betreuung des Haus Zwei Linden ermöglicht, die die Treffen stets begleiten und mitorganisieren.
Von: Kim Hertinger (für den Hundesportverein Giebelstadt e.V.)
