Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

WÜRZBURG: Mit Kindern philosophieren

WÜRZBURG

Mit Kindern philosophieren

    • |
    • |

    Kinder stellen originelle Fragen. Wer darauf eingeht, ist oft schon mittendrin im Philosophieren mit Kindern. Ein solches Projekt bietet die Uni Würzburg jetzt erstmals an.

    Philosophische Gespräche mit Kindern sind mittlerweile international in unterschiedlichen schulischen und außerschulischen Bildungseinrichtungen etabliert. In Deutschland ist es der Kinderphilosoph Hans-Joachim Müller, der dem Philosophieren mit Buben und Mädchen eine Plattform gab. Zusammen mit Kollegen hat er das Projekt „Jaspers' Club“ gegründet. Der Club orientiert sich an den Ideen des Philosophen Karl Jaspers. Ihm zufolge sind viele Kinderfragen originell, was Erwachsenen meist verloren gegangen ist. Nun kommt „Jaspers' Club“ auch nach Würzburg: Im Botanischen Garten der Universität können Grundschulkinder mit Hans-Joachim Müller und Würzburger Studierenden über die Natur philosophieren. Das Projekt richtet sich an Dritt- und Vierklässler.

    Der „Jaspers' Club“ findet an an den beiden Freitagen 8. und 15. März jeweils von 15.30 bis 17 Uhr statt. Mitmachen können 20 Kinder. Eintritt und Teilnahme sind frei. Veranstaltungsort ist der Botanische Garten, Julius-von-Sachs-Platz 4.

    Die Einführungsveranstaltung ist am Freitag, 1. März, von 17 bis 18 Uhr im Botanischen Garten. Im Anschluss besteht die Gelegenheit, sich für die Teilnahme am „Jaspers' Club“ einzutragen. Anmeldungen bitte bis Sonntag, 24. Februar bei susanna.may-kraemer@uni-wuerzburg.de

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden