Eine Erfolgsgeschichte geht in die nächste Phase: "Es war viel Aufwand, aber es hat Spaß gemacht und wir haben viel geschafft", so bilanzierte Bernhard May, Präsident der Leading Golf Clubs of Germany bei der Jahreshauptversammlung der Gemeinschaft an ihrem Vereinssitz in Würzburg die vergangenen drei Jahre. "Wir mussten operativ in den Abläufen einiges ändern, aber jetzt ist nicht nur der Bereich Finanzen state of the art".
Jetzt starten die Leading Golf Clubs of Germany mit einer teilweise neuen Führungsmannschaft in die nächsten Jahre. Neben Bernhard May, der weiter als Präsident im Amt ist, und Herbert Dürkop aus Hamburg, wurden Wolfgang Michel und Moritz Lampert einstimmig neu ins Präsidium der Leading Golf Clubs of Germany gewählt. Michel ist als Geschäftsführer des GC München Eichenried tätig, Moritz Lampert leitet als Clubmanager die Anlage des GC St. Leon-Rot.
Dabei machte die Jahreshauptversammlung in Würzburg, die im Melchior Park Hotel stattfand, erneut eines klar: Die Vereinigung von 38 deutschen Top-Anlagen hat sich inzwischen zu einem hochwertigen Netzwerk von Golfanlagen entwickelt, das den Begriff Qualität stetig im Auge hat.
Nach einer umfassenden Digitalisierung der Vereinigung in den vergangenen Jahren hat sich das neue Präsidium auch für 2025 Ziele gesetzt. "Wir haben mehrere Beitrittsanfragen von vielversprechenden Clubs und sind sehr zuversichtlich, dass wir weitere hochqualitative Clubs als Mitglieder gewinnen können", verwies Präsident May auf laufende Gespräche mit Interessenten. Nachdem sich die Leading Golf Clubs of Germany zum Jahreswechsel 2025 von drei Mitgliedern getrennt hatten, "hat sich ja deutlich gezeigt, dass wir unbedingt auf hohe Qualität setzen."
Diese Tatsache, so die Meinung des Würzburger Oberbürgermeisters Christian Schuchardt, sollten die Golfanlagen noch mehr an ihre Kommunen kommunizieren. "Eine Golfanlage ist heutzutage ein wichtiger Standortfaktor für eine Stadt." Bedingt durch den Anstieg der Berufstätigen im Home-Office werden Städte als Wohnort auch nach der Attraktivität ihres Freizeitangebots ausgewählt. Ein Golfplatz wie etwa der Golf Club Würzburg ist hier auf jeden Fall ein Gewinn für eine Stadt.
Von: Bernhard May (Präsident Golf Club Würzburg)