Jubel und Freude herrschten beim Dartclub "only one" bei der Jubiläumsfeier zum 25-jährigen Bestehen, das in Verbindung mit dem jährlichen Bürgervergleich gefeiert wurde. So steht es in einer Pressemitteilung des Vereins. Dem Schreiben sind auch die folgenden Inhalte entnommen.
Die Anfänge des Dartclubs liegen weit zurück und wurden von Bürgermeister Klaus Schmidt in seiner Rede nochmals lebhaft in Erinnerung gerufen. Auch Thomas Gauss, einer der Gründungsmitglieder, erzählte ein interessante Geschichten.
Im Jahr 1996 trafen sich Jürgen Hammer, Michael Roos, Michael Günter und Thomas Gauss jeden Freitag zum Zeitvertreib in der Waldgaststätte. Hier wurde der Dartautomat das erste Mal entdeckt. Die Idee, bei jedem getroffenen Trippelfeld einen Schnaps zu trinken sowie die Spielkosten für den Automaten sprengten nach nicht langer Zeit den Geldbeutel.
So wurde entschieden, sich einen eigenen Dartautomaten zu kaufen. Dieser wurde sogleich im Keller aufgestellt, allerdings nicht von Dauer. Ein eigener Raum musste her. Alfred Endres, der damalige Bürgermeister, konnte zwei Jahre später helfen und der Automat fand eine Heimat im alten Rathaus. Im Januar 1998 wurde der Dartclub "only one" mit den vier Gründungsmitgliedern sowie sieben weiteren Dartbegeisterten aus der Taufe gehoben.
Einen Wendepunkt erlebte der Verein im Jahr 2017, als er in das neue Clubheim in der geräumigen Sumpfler 1-Halle umzog. Durch diese Veränderung gab es einen regelrechten Mitgliedersprung, der den Club aufblühen ließ. Mittlerweile verzeichnet der Verein über 70 Mitglieder, darunter vier Herrenmannschaften im Ligabetrieb, sowie eine Damenmannschaft. Besonders stolz ist Vorsitzender Markus Münch auf die Jugendarbeit. Neun Jugendliche sind jeden Donnerstag beim Training anwesend. "Zwei trainieren sogar schon bei den Erwachsenen mit und sollen diese Saison ihre ersten Erfahrungen im Ligabetrieb machen", sagt Münch.