Kürzlich veranstaltete die Verkehrswacht Würzburg in Kooperation mit der Verkehrswacht Kitzingen ein kostenfreies Motorrad-Sicherheitstraining in der Liegenschaft der Bereitschaftspolizei. Bei frühlingshaften Temperaturen rollten Uhr insgesamt 189 Bikerinnen und Biker in die Kaserne ein.
In einem Stationsbetrieb absolvierten die Zweiradfahrer diverse Übungen unter Anleitung professioneller Moderatoren. Der Förderverein der Bereitschaftspolizei verkaufte Essen und Getränke. So konnten die Teilnehmer nach dem Kurs auf der sonnigen Terrasse fachsimpeln.
Bis zum Nachmittag hatten die Verantwortlichen alle Hände voll zu tun. Der Zuspruch war in diesem Jahr besonders groß. "Nach der Winterpause sollte neben eines Checks der Maschine auch die eigenen Fähigkeiten wieder trainiert werden. Gerade zum Saisonbeginn ist die Unfallgefahr unter den Bikern am größten. Deswegen bieten wir das Training immer zum Frühjahr an und freuen uns über die positiven Rückmeldungen", so Reiner Mader als Vorsitzender der Verkehrswacht Würzburg. Die Verkehrswacht Würzburg plant auch 2025 wieder ein solches Training anzubieten. Unter https://youtu.be/-w3tshRmSyg?si=gGOinHGE4NewSIPM ist ein Video mit bewegten Eindrücken vom Training 2024 zu finden.
Von: Peter Häusinger (Geschäftsführer, Verkehrswacht Würzburg e.V.)
