Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Greußenheim: Motorradfreunde zu Besuch in Umbrien

Greußenheim

Motorradfreunde zu Besuch in Umbrien

    • |
    • |
    Die Motorradfreunde Greußenheim zu Besuch in Valfabbrica zum 20. Geburtstag des Moto Dolmen mit Mitbegründer der Partnerschaft Ottavio Oriano Anastasi und Carlo Ceccarani.
    Die Motorradfreunde Greußenheim zu Besuch in Valfabbrica zum 20. Geburtstag des Moto Dolmen mit Mitbegründer der Partnerschaft Ottavio Oriano Anastasi und Carlo Ceccarani. Foto: Ottavio Oriano Anastasi

    Es war eine Tour der Emotionen und Begegnungen, der Besuch der Motorradfreunde Greußenheim in Umbrien zur Motorimo-Tour, anlässlich des 20. Geburtstages des Motorrad-Monument "Dolmen".

    Jährlich finden sich Anfang April hunderte Motorradfahrer zum Gedenken an die tödlich verunglückten Biker und zur Segnung der Helme in Casacastalda, einem Ortsteil von Valfabbrica, der Partnergemeinde von Greußenheim, ein.

    Das Monument "Dolmen" wurde auf Initiative von Ottavio Oriano Anastasi und seinen Freunden, vom Künstler Danilo Fiorucci aus einem Monolith aus Serena Stein geschaffen. Es zeigt einen Motorradfahrer und steht für Gedenken, Solidarität, Freundschaft, aber vor allem für Weltoffenheit. In der Leidenschaft, sich mit Motorradfahren aus allen Ländern in Freundschaft verbunden zu fühlen.

    Der ehemalige Bürgermeister von Valfabbrica, Ottavio Oriano Anastasi ist Mitbegründer der 1995 unterzeichneten Gemeindepartnerschaft zwischen Greußenheim und Valfabbrica. Damals noch Zweiter und von 2005 bis 2015 Erster Bürgermeister. Anastasi gilt als Triebfeder der Partnerschaft, die im nächsten Jahr ihr 30-jähriges Bestehen feiert.

    Neben vielen berührenden Begegnungen standen diesmal auch Besichtigungen von Gubbio, Perugia und Norcia auf dem Programm. Der Motorradclub Moto Dolmen spendet den Erlös der Veranstaltung an soziale Einrichtungen. Dieses Jahr an die Behindertenwerkstatt "assogiazione il germoglio" in Perugia und für den Wiederaufbau der Stadt Nurcia, deren historische Gebäude beim Erdbeben 2016 zerstört wurden.

    Die Motorradfreunde Greußenheim überreichten zusammen mit dem Motorradclub Moto Dolmen die Spenden und wurden sowohl vom Bürgermeister von Perugia, Andrea Romizi als auch vom Bürgermeister von Norcia, Nicola Alemanno begrüßt. Ein ganz besonderes Highlight war sicher der Besuch vom Autohaus cdo Giacinto Ercoli mit der Ausstellung der teuersten Autos der Welt. Von Maserati, Ferrari, Bugatti über Lamborghini war alles dabei.

    Im nächsten Jahr, zum 30. Geburtstag der Partnerschaft Greußenheim – Valfabbrica, werden die Biker aus Italien zum Motorradtreffen nach Greußenheim kommen und wie bereits im Jahr 2023 Unterfranken mit dem Motorrad erkunden.

    Von: Elfriede Streitenberger für das Partnerschaftkomitee

    Die Motorradfreunde Greußenheim zu Besuch in Valfabbrica zum 20. Geburtstag des Moto Dolmen mit Mitbegründer der Partnerschaft Ottavio Oriano Anastasi mit den Gastfamilien Carlo Ceccarani und seine Frau Lorella Roscini und Rosella Baldeli und Mario Tosoni bei der Verabschiedung und Rückreise nach einem wundervollen Wochenende in Umbrien.
    Die Motorradfreunde Greußenheim zu Besuch in Valfabbrica zum 20. Geburtstag des Moto Dolmen mit Mitbegründer der Partnerschaft Ottavio Oriano Anastasi mit den Gastfamilien Carlo Ceccarani und seine Frau Lorella Roscini und Rosella Baldeli und Mario Tosoni bei der Verabschiedung und Rückreise nach einem wundervollen Wochenende in Umbrien. Foto: Ottavio Oriano Anastasi
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden