Würzburg

Nach dem Outing schwuler Priester: Bischof Jung erwartet Einhaltung des Zölibats

Das Outing von über 100 nicht-heterosexuellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der katholischen Kirche sorgt für Schlagzeilen. Es scheint auch Bewegung bei den Bischöfen auszulösen.
125 Mitarbeitende der katholischen Kirche haben sich im Rahmen der Aktion 'OutInChurch - für eine Kirche ohne Angst' geoutet. Für die  ARD-Dokumentation 'Wie Gott uns schuf' traten einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Initiative erstmals vor die Kamera. 
Foto: EyeOpeningMedia | 125 Mitarbeitende der katholischen Kirche haben sich im Rahmen der Aktion "OutInChurch - für eine Kirche ohne Angst" geoutet. Für die  ARD-Dokumentation "Wie Gott uns schuf" traten einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Initiative erstmals vor die Kamera. 

Die Deutsche Bischofskonferenz begrüßt das öffentliche Outing von 125 Beschäftigten in der  katholischen Kirche. Man sehe es als Auftrag, daran zu arbeiten, "dass ein Klima der Angstfreiheit in unserer Kirche herrschen und entstehen muss", sagte der Aachener Oberhirte Helmut Dieser am Montag in Würzburg am Rande einer Tagung des Ständigen Rats der Bischofskonferenz.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnentinnen und Abonnenten vorbehalten.

Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser MP+-Angebot testen.

Wenn Sie bereits MP+-Nutzer sind, loggen Sie sich bitte hier ein.

Wenn Sie die tägliche Zeitung abonniert haben, ist der Zugang für Sie gratis. Jetzt mit Kundennummer registrieren!