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Zellerau: Nachgefragt: Warum wird der geänderte Busfahrplan der Würzburger Linie 7 online nicht angezeigt?

Zellerau

Nachgefragt: Warum wird der geänderte Busfahrplan der Würzburger Linie 7 online nicht angezeigt?

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    Die Buslinie 522 fährt vom Busbahnhof in Würzburg über die Zellerau nach Margetshöchheim.
    Die Buslinie 522 fährt vom Busbahnhof in Würzburg über die Zellerau nach Margetshöchheim. Foto: Daniel Peter

    Seit April ist die Weißenburgstraße in der Zellerau zwischen Max-Planck-Straße und Moscheeweg gesperrt. Bis Oktober soll die Sperrung aufgrund von Tiefbauarbeiten noch andauern. In der Zwischenzeit fahren die Buslinien 7, 480, 521 und 522 eine andere Route. Die geänderten Busfahrpläne werden online jedoch nicht angezeigt. Main-Post-Leser Matthias Stahl aus Würzburg möchte wissen, warum.

    2023 zu viele Baustellen in Würzburg 

    Die Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH (WVV) erklärt auf Nachfrage dieser Redaktion: "Aufgrund der Vielzahl an Fahrplanprojekten 2023 und der hohen Anzahl jährlicher Baustellen kann die Onlineauskunft nicht für jede Baustelle detailliert in das System eingearbeitet werden." Das betreffe nicht nur die Online-Auskünfte zum Busfahrplan, sondern auch die Haltestellenanzeigen im Inneren der Busse. Die WVV plane nicht, die Online-Fahrplanauskünfte an die geänderte Busroute anzupassen, heißt es auf Nachfrage weiter.

    Alle Fahrpläne des öffentlichen Personen-Nahverkehrs (ÖPNV) in Bayern werden über das zentrale System DEFAS Bayern gesteuert. DEFAS steht für Durchgängige Elektronische Fahrgastinformations- und Anschlusssicherungs-System des Freistaats Bayern. Das System stellt auch die Fahrplaninformationen für Würzburg und die Linien 7, 480, 521 und 522 bereit.

    Die WVV betreibt die Buslinie 7. Die weiteren Buslinien, die von der Fahrplanänderung betroffen sind, werden von der APG betrieben, dem Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg. "Die Boardrechner unserer Busse werden von der WVV betreut. Die leiten unsere Daten an das DEFAS weiter", meint Bastian Engert von der APG. Daher habe die APG keinen direkten Einfluss auf die angezeigten Fahrpläne online und in den Bussen.

    Wie sich Fahrgäste trotzdem informieren können

    Fahrgäste können sich persönlich an das Fahrgastinformationsbüro der WVV in der Sanderau oder an das WVV-Kundenzentrum in der Domstraße wenden, wenn sie Fragen zu den geänderten Fahrplänen haben. Telefonisch ist die WVV unter (0931)36-88686 zu erreichen. Die Fahrplanauskunft können Fahrgäste unter Telefon (0931) 36-2320 anrufen, um genaue Informationen zu erhalten.

    INFO: Nachgefragt: Sie fragen, wir recherchieren: Immer wieder begegnen wir Dingen, die nicht nachvollziehbar sind – Situationen, die verwundern, Veränderungen, die aufregen. Oft wird es diskutiert in der Nachbarschaft, im Sportverein, unter Kollegen. Auch Ihnen fällt etwas ein? Eine Straßenregelung, die nicht nachvollziehbar scheint? Eine Grünfläche, die zweckentfremdet wurde? Die Redaktion der Main-Post fragt nach, was dahintersteckt. Schicken Sie uns Ihre Fragen mit den wichtigsten Informationen an redaktion.wuerzburg@mainpost.de. Wir prüfen Ihre Anregungen. Stellt sich heraus, dass das Thema kein Einzelfall ist und eine entsprechende Relevanz hat, fragen wir bei den Zuständigen nach.

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