Hans Schirm war eine treue Seele. Wie kaum ein Zweiter widmete sich der frühere Fossilienpräparator in seiner Freizeit dem Tischtennissport. Rund 50 Jahre war er Abteilungsleiter in seinem Heimatverein, der Turngemeinde Zell. Auch auf Verbandsebene engagierte sich Schirm auf vielfältige Weise, unter anderem als Bezirksspielleiter und Schiedsrichter. Allen voran die Jugendarbeit lag ihm stets am Herzen.
Großes Engagement für die Tischtennis-Abteilung
Vor etwa fünf Jahren zog sich der Ehrenvorsitzende des ehemaligen Tischtennis-Kreises Würzburg dann 82-jährig zurück. Ralf Hammer, sein Nachfolger als Abteilungsleiter der TG Zell, würdigte ihn seinerzeit mit den Worten: "Das, was er für die TG Zell erreicht hat, ist einmalig." Hans Schirm habe in all den Jahren die Tischtennis-Abteilung durch sein erfolgreiches Wirken bayernweit bekanntgemacht. Andere nannten ihn wahlweise eine Institution oder ein Multifunktionstalent.
Der gebürtige Karlstädter war einst auch in der Musik und im Fasching überaus aktiv. Mit seiner Frau Elfriede, die aus Zell stammt, feierte Schirm im Sommer 2019 die Diamantene Hochzeit, aus der zwei Töchter hervorgingen. Einen Tag vor Weihnachten ist Hans Schirm nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 87 Jahren gestorben. Die Urnenbeisetzung findet im engsten Familienkreis auf dem alten Friedhof in Zell statt. Ein Gedenkgottesdienst ist zu einem späteren Zeitpunkt geplant.