Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

HEIDINGSFELD: Neubert darf Tiefgarage und Mömax-Markt bauen

HEIDINGSFELD

Neubert darf Tiefgarage und Mömax-Markt bauen

    • |
    • |

    Beide Projekte hängen zusammen: Neubert bekommt von der Stadt und dem Verein die Flächen der Tennisplätze und gibt der TGWH dafür Grund in Richtung Main. Vorne entstehen eine Tiefgarage und Parkplätze, hinten die von Neubert mitfinanzierten neuen Sportanlagen. Und genau das ist auch der Vorbehalt in der Baugenehmigung. Sie wird erst wirksam, wenn der Vertrag über den Tausch unterschrieben ist.

    Stadtbaurat Christian Baumgart brachte es auf den Punkt: Beide Projekte haben eine lange und schwierige Verhandlungszeit hinter sich. Sie ermöglichen dem Verein, langfristig seinen Bestand zu sichern und der Möbelgruppe Lutz die Veränderung, um sich auf einen Konkurrenten wie Ikea einzustellen. Immerhin investiert Neubert ja 20 Millionen Euro. Neben den neuen Parkflächen soll es einen Mömax-Markt geben und das komplette Haupthaus wird umgestaltet.

    Ein Streitobjekt wurde kurzfristig der ursprünglich 25 Meter hohe rote Stuhl, ein Wahrzeichen der XXX-Lutz-Gruppe, der auf dem Parkplatz stehen soll. Obwohl er auf 16 Meter Höhe reduziert wird und keine Werbeaufschrift trägt, stellte sich SPD-Mann Heinrich Jüstel mit seiner Fraktion vehement gegen das neue Wahrzeichen. Es folgte Unverständnis im Bauausschuss und ein schnelles Einlenken der Genossen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden