Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Lengfeld: Neue Apotheke Lengfeld spendet 2806 Euro für Menschen mit Behinderung

Lengfeld

Neue Apotheke Lengfeld spendet 2806 Euro für Menschen mit Behinderung

    • |
    • |
    Die Leiterin des MZEB Würzburg Dr. Anja Klafke (rechts) und Apothekerin Annika de Ruijter freuen sich über den großen Erfolg der Weihnachtsplätzchen-Spendenaktion der Neuen Apotheke Lengfeld.
    Die Leiterin des MZEB Würzburg Dr. Anja Klafke (rechts) und Apothekerin Annika de Ruijter freuen sich über den großen Erfolg der Weihnachtsplätzchen-Spendenaktion der Neuen Apotheke Lengfeld. Foto: Sabine Grandl

    Am zweiten Adventswochenende organisierte die Neue Apotheke Lengfeld eine Spendenaktion zugunsten des Medizinischen Behandlungszentrums für Erwachsene mit komplexer Behinderung (MZEB) im Blindeninstitut Würzburg. Diese Information stammt aus einer Pressemitteilung des Blindeninstituts Würzburg.

    Apothekerin Annika de Ruijter und ihr Team backten 25 Sorten Weihnachtsplätzchen, die in 260 Tütchen gegen freiwillige Spenden an Kunden verteilt wurden. Insgesamt kamen 1403 Euro zusammen, die Annika de Ruijter aus eigener Tasche verdoppelte, sodass das MZEB eine Gesamtsumme von 2806 Euro erhielt.

    Therapie-Roboter in Tierform soll angeschafft werden

    "Das überwältigende Ergebnis hat uns sehr gefreut, es ist die höchste Summe aller Plätzchenaktionen, die wir bislang durchgeführt haben", sagt Annika de Ruijter. Die Spende werde für die Anschaffung einer Therapierobbe verwendet, die in einem neuen Projekt Menschen mit Intelligenzminderung oder komplexen Mehrfachbehinderungen unterstützen soll. Die Robbe ist ein Therapie-Roboter in Tierform, der bisher vor allem bei Demenzpatienten eingesetzt wird.

    "Für Menschen mit Erkrankungen wie zum Beispiel Autismus bietet die Therapierobbe eine einfache Möglichkeit, Beziehungen aufzubauen – etwas, das ihnen sonst oft schwerfällt", erklärt Dr. Anja Klafke. Das MZEB Würzburg zählt zu den größten medizinischen Behandlungszentren in Deutschland.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden