Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Ochsenfurt
Icon Pfeil nach unten

Eibelstadt: Neue Bäume für den Kindergarten St. Nikolaus

Eibelstadt

Neue Bäume für den Kindergarten St. Nikolaus

    • |
    • |
    Auf dem Foto zu sehen: Martin Schröder (Vorsitzender Kindergartenverein Eibelstadt), Stefanie Müller, Gabriele Alassani (stellv. Leitung Kita), Anne Kaiser, Sandra Budan (stellv. Vorsitzender Elternbeirat), Marion Voith (Vorsitzende Elternbeirat), Anna-Lena Amling.
    Auf dem Foto zu sehen: Martin Schröder (Vorsitzender Kindergartenverein Eibelstadt), Stefanie Müller, Gabriele Alassani (stellv. Leitung Kita), Anne Kaiser, Sandra Budan (stellv. Vorsitzender Elternbeirat), Marion Voith (Vorsitzende Elternbeirat), Anna-Lena Amling. Foto: Sonja Heinze

    Endlich waren die frostigen Nächte vorbei und die Baumpflanzaktion konnte starten: Ein Apfel-, ein Birn- und ein Amberbaum sind nun die neuen Schattenspender im Eibelstadter Kindergarten-Garten. Möglich gemacht hat das ein vom Elternbeirat und Kindergartenverein initiiertes Spendenprojekt "Sternschnuppenbaum".

    Sternschnuppen sind in der Kita St. Nikolaus die Vorschulkinder, die im September die Kita verlassen werden und in die Schule kommen. Mit der Idee, dass die Sternschnuppen dem Kindergarten als Abschiedsgeschenk einen Baum zur zukünftigen besseren Verschattung des Gartens schenken, war die Aktion im vergangenen Herbst gestartet. Eltern, Freunde des Kindergartens und alle Anderen waren aufgerufen, für dieses nachhaltige und umweltbewusste Abschiedsgeschenk zu spenden. Gleichzeitig soll das Projekt dazu dienen, die Kinder in ihrem letzten Kindergartenjahr an den Umgang mit der Natur heranzuführen, in dem sie "ihren" Baum bewusst begleiten, umsorgen und mit ihm zusammen den Wechsel der Jahreszeiten erleben.

    Die Spendenresonanz von 640 Euro übertraf die Erwartungen. Dafür bedanken sich die Initiatoren recht herzlich bei allen Unterstützern. Dank des unerwartet hohen Spendenergebnisses konnte somit zusätzlich zu dem im Dezember bereits vom Kindergartenverein mit 300 Euro vorfinanzierten Apfelbaum nun ein zweiter Baum - ein gut fünf Meter hoher Amberbaum - für den Kindergarten organisiert werden. Zur Baumpflanzaktion, welche durch Mitglieder des Elternbeirates, mit tatkräftiger Unterstützung von Hausmeister Herrn Alfred Heinrich stattfand, komplettierte ein von der Stadt Eibelstadt "geschenkter Obstbaum" das neue Trio der Schattenspender.

    In Zeiten des Klimawandels ist es notwendig im Kleinen zu beginnen und nachhaltige Projekte zu initiieren, daher soll der Spendenaufruf für einen weiteren Baum im kommenden Herbst für die nächsten Vorschulkinder wiederholt werden. Verbunden mit der Hoffnung, damit eine Tradition zu begründen und die Verbundenheit der Kinder zur Natur auch in die Zukunft zu transportieren, wenn sie einst den eigenen Kindern beim Spaziergang durch die Stadt erzählen, "Schau mein Kind, wie groß heute mein Sternschnuppenbaum ist - den hab ich damals mit eingepflanzt".

    Von: Anne Kaiser (Elternbeirat, Kindergarten St. Nikolaus in Eibelstadt)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden