In Würzburg wird es ab kommenden Donnerstag, 15. April eine weitere Teststation zur Durchführung von Antigen-Schnelltests geben. Sie entsteht auf dem Parkplatz von Ikea. Die Teststation wird im Auftrag des Landratsamts Würzburg vom Arbeiter-Samariter-Bund betrieben. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Samstag von 9 bis 18 Uhr. An Sonn- und Feiertagen hat die Teststation geschlossen.
„Wir von Ikea möchten unseren Teil dazu beitragen, die Corona-Pandemie bestmöglich einzudämmen. Deshalb sind wir aktiv auf das Landratsamt zugegangen, um einen Teil unseres Parkplatzes, als weitere öffentliche Stelle zur Durchführung von Antigen-Schnelltests anzubieten“, erklären Andreas Hofmann (Market Manager) und Marco Gentile (Marketingverantwortlicher) von Ikea in einer Pressemitteilung.
Unter www.asb-testzentrum.de können sich alle Bürger, die sich kostenlos testen lassen möchten, online registrieren und für einen Termin anmelden. Daraufhin erhält man eine E-Mail mit QR-Code. Dieser ist dann ausgedruckt oder auf dem Smartphone an der Teststation zusammen mit dem Personalausweis vorzulegen.
Michael Holzwarth, Geschäftsführer beim Regionalverband Würzburg-Mainfranken des Arbeiter-Samariter-Bund erklärt: „Für Personen ohne Zugang zu technischen Endgeräten und Internet besteht die Möglichkeit, sich vor Ort mittels Datenblatt zu registrieren.”