Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

WÜRZBURG: Neue Erkenntnisse bei Brand in Berufsbildungswerk

WÜRZBURG

Neue Erkenntnisse bei Brand in Berufsbildungswerk

    • |
    • |
    Feuer auf dem Gelände des Würzburger Don-Bosco-Berufsbildungswerks.
    Feuer auf dem Gelände des Würzburger Don-Bosco-Berufsbildungswerks. Foto: Berthold Diem

    UPDATE 16 Uhr: Die Kripo Würzburg geht mittlerweile von Brandstiftung aus. Außerdem wurde zwischenzeitlich ein Tatverdächtiger vorläufig festgenommen, teilt die Polizei mit. Weitere Informationen zu dem Brand finden Sie hier.

    Zu einem Brand auf dem Gelände des Berufsbildungswerks der Caritas-Don-Bosco in der Würzburger Zellerau ist es am späten Donnerstagabend gekommen, wie das Polizeipräsidium Unterfranken mitteilte. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet eine Lagerhalle in Brand. Das Feuer ging auf daneben stehende Fahrzeuge über, so dass drei Kleintransporter und ein Pkw in Flammen standen.

    Dem derzeitigen Ermittlungsstand ist von einem Schaden im sechsstelligen Bereich auszugehen. Die ersten Mitteilungen über den Brand gingen kurz vor 21 Uhr in der Einsatzzentrale der Unterfränkischen Polizei ein. Laut eines Medienberichts ist inzwischen ein Tatverdächtiger festgenommen worden. Auf Anfrage wollte dies die Pressestelle des Polizeipräsidiums Unterfranken weder bestätigen noch dementieren. "Die Ermittlungen laufen", heißt es von dort.    

    Brandstiftung wird derzeit nicht ausgeschlossen

    Das Feuer brach aus bislang ungeklärter Ursache in einem Fahrzeugunterstand im hinteren Bereich des Berufsbildungswerks im Schottenanger aus. Drei dort abgestellte Kleintransporter sowie ein Pkw brannten vollständig aus. Im weiteren Verlauf griffen die Flammen auch auf die Außenfassade eines Ausbildungsgebäudes über. Durch ein Großaufgebot der Würzburger Feuerwehr konnte ein weiteres Übergreifen des Feuers auf das Gebäude verhindert werden.

    Eine Brandstiftung kann laut Polizei derzeit nicht ausgeschlossen werden. Aus diesem Grund setzt die Kripo Würzburg zur Aufklärung der Tat auch auf Hinweise aus der Bevölkerung. Zeugen, die verdächtige Personen im Bereich des Don-Bosco-Berufsbildungswerks vor oder nach dem Brandausbruch gesehen haben, werden gebeten sich unter Tel. 0931/457-1732 zu melden.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden