Eine wichtige Einrichtung zur medizinischen Versorgung in Lengfeld öffnet am Montag die Türen. Der Apotheker Dr. Rainer Hofmann und der Facharzt für Allgemeinmedizin Dr. Jürgen Berthold haben dafür gemeinsam an der Werner-von-Siemens-Straße 100 – schräg gegenüber dem Feuerwehrhaus – anstelle zweier alter Häuser einen Neubau nach neustem Stand der Technik errichtet.
In das Erdgeschoss zieht die Bären-Apotheke ein. Sie war wie die Praxis von Dr. Berthold bisher in einem älteren Gebäude in der Laurentiusstraße im Langfelder Altort untergebracht. Nur entsprachen die Räumlichkeiten nicht mehr den Anforderungen der Zeit. Auch gab es dort keine eigenen Parkplätze, die das neue Haus nun bieten kann. Zudem ist das neue Gebäude barrierefrei gebaut und mit einem Aufzug versehen.
Stolz ist Apotheker Hofmann darauf, dass seine Apotheke die einzige in der Stadt mit einem Drive-in-Schalter ist. Ältere Menschen etwa, Behinderte oder Mütter mit Kindern könnten dort bequem vorfahren und sich bedienen lassen. Zu den Besonderheiten gehören auch Abholfächer, aus denen der Kunde nachts seine Medikamente abholen kann.
Die Apotheke ist mit einem modernen Kommissionier-Automaten ausgestattet, der die Medikamente über einen Befehl am Computer an den Verkaufstresen bringt. So bleibe mehr Zeit für das Gespräch mit den Kunden, erklärt der Apotheker. Die Praxis von Dr. Berthold, die seit 2004 in Lengfeld ist, geht weit über die Allgemeinmedizin hinaus – mit Sportmedizin, Chirotherapie, Akupunktur, Neuraltherapie, Tropen- und Reisemedizin, Tauch- und Überdruckmedizin, und Ernährungsberatung; zudem ist sie anerkannte Impfstelle für Gelbfieber. Zur Eröffnung der Apotheke gibt es in der kommenden Woche tägliche Aktionen.