Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Würzburg: Neue Räume für das Museum für Franken: Warum auf der Festung Marienberg zehn Jahre gebaut werden wird

Würzburg

Neue Räume für das Museum für Franken: Warum auf der Festung Marienberg zehn Jahre gebaut werden wird

    • |
    • |
    Der Burghof der Festung Marienberg mit der Marienkirche und dem Brunnenhaus, im Hintergrund der Fürstenbau. Für den Umbau der Burg für das Museum für Franken wird der Hof ab dem Sommer etwa zehn Jahre für die Öffentlichkeit  geschlossen.
    Der Burghof der Festung Marienberg mit der Marienkirche und dem Brunnenhaus, im Hintergrund der Fürstenbau. Für den Umbau der Burg für das Museum für Franken wird der Hof ab dem Sommer etwa zehn Jahre für die Öffentlichkeit  geschlossen. Foto: Thomas Obermeier

    Es steht viel Arbeit an, hoch über der Altstadt von Würzburg. Auf der Festung Marienberg wird saniert und umgebaut. Dort soll das Museum für Franken ein "ganz besonderes museales Schmuckstück" werden, kündigte kurz vor dem Jahreswechsel der bayerische Kunstminister Markus Blume an. Getätigt hat er dieses Versprechen anlässlich der Mittelfreigabe für den zweiten Bauabschnitt der Sanierung durch den Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtags. Rund 168 Millionen Euro macht der Freistaat für diesen Abschnitt locker. Bis zum Abschluss der Sanierung geht man in München derzeit von rund 315 Millionen Euro Gesamtkosten aus.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden