In Kürze gibt es in einigen Gemeinden im Landkreis Würzburg neue Standorte der Wertstoff-Container. Das teilt der Müllabfuhrbetrieb des Landkreises, Team Orange, mit.
Betroffen sind folgende Gemeinden: Altertheim, Bieberehren, Bütthard, Eisenheim, Erlabrunn, Gaukönigshofen, Gelchsheim, Gerbrunn, Giebelstadt, Greußenheim, Hausen, Helmstadt, Hettstadt, Höchberg, Holzkirchen, Kleinrinderfeld, Leinach, Margetshöchheim, Neubrunn, Oberpleichfeld, Ochsenfurt, Randersacker, Reichenberg, Remlingen, Rimpar, Rottendorf, Sonderhofen, Theilheim, Thüngersheim, Uettingen, Veitshöchheim, Waldbüttelbrunn und Winterhausen, beziehungsweise deren Ortsteile. Die genauen Standorte sind den Mitteilungsblättern der Gemeinden zu entnehmen.
An den Container-Standorten können Behälterglas und/oder Altpapier entsorgt werden. Die Gemeinden können für die Dualen Systeme („Grüner Punkt“) Plätze zur Verfügung stellen, sind dazu aber nach Mitteilung des Team Orange nicht gezwungen. Das Team Orange übernimmt im Auftrag des Dualen Systems lediglich die Koordination der Container-Standorte.
Außerdem weist das Team Orange darauf hin, dass einige Wochen nach der Einführung der Blauen Papiertonne alle Papiercontainer an den frei zugänglichen gemeindlichen Standorten abgezogen werden. Auf den Wertstoffsammelstellen bleiben die Container für Altpapier und Kartonagen erhalten.