Gewählt wird bereits im Sommer, weil die neue Zuckerfee in der Vorweihnachtszeit vorgestellt werden soll. Deshalb sucht die Stadt in den nächsten Wochen junge Damen, die sich für das Amt der Ochsenfurter Symbolfigur bewerben.
Die Kandidatinnen müssen mindestens 18 Jahre alt sein und einen Führerschein haben. Eigenständigkeit und Selbstbewusstsein sind ebenfalls gefragt, wenn sie die Stadt Ochsenfurt bei den zahlreichen Empfängen, Eröffnungen von Festen und Messen offiziell vertritt, heißt es weiter in dem Presseschreiben.
Zunächst wird die Ochsenfurter Zuckerfee für ein Jahr gewählt, wobei die Erfahrung gezeigt hat, dass sich im zweiten Amtsjahr die gewonnene Routine als Vorteil bei den Auftritten erweist. Der Aufwand für die Einsätze als Symbolfigur im Auftrag der Stadt Ochsenfurt wird finanziell honoriert. Ferner ist sie während ihres Einsatzes als Ochsenfurter Zuckerfee versichert. Nach abgelaufener Amtszeit darf die zurücktretende Zuckerfee die speziell für sie angeschafften Kleider behalten. Schriftliche Bewerbungen können ab sofort bis spätestens 31. Mai im Rathaus abgegeben oder an die Stadt Ochsenfurt, Hauptstraße 42, 97199 Ochsenfurt per Post geschickt oder an poststelle@stadt-ochsenfurt.de gemailt werden.
Die Unterlagen sollen ein oder mehrere Fotos enthalten, einen Steckbrief (Vorstellung der Person, wie Alter, Größe, Haarfarbe, Ausbildung oder Beruf und Hobbys) sowie eine kurze Begründung, warum man sich beworben hat.
Eine Jury aus Vertretern der Stadt, des Verkehrsvereins, sowie der Südzucker AG und der Medien trifft nach einem persönlichen Vorstellungsgespräch mit den Kandidatinnen dann voraussichtlich noch vor den Sommerferien die Wahl. Dabei zählen Gesamterscheinung und Auftreten, Redegewandtheit, Kontaktfähigkeit und Einfühlungsvermögen.