bad Mergentheim
(puc)
Mit einer wichtigen Personaländerung geht die Gynäkologie und Geburtshilfe des Caritas-Krankenhauses Bad Mergentheim in das Jahr 2008. Neuer Chefarzt der Abteilung wird Dr. Thomas Prätz, bislang Chefarzt der Frauenklinik des Städtischen Krankenhauses Wertheim.
Er tritt damit die Nachfolge von Privatdozent Dr. Hans Peterseim an, der das Caritas-Krankenhaus zum Jahresende verlässt.
Mit Dr. Thomas Prätz übernimmt ein im gesamten Spektrum der Gynäkologie und Geburtshilfe erfahrener Mediziner die Abteilung. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit liegt in der Geburtshilfe, die er seit Jahren zunächst als Oberarzt in Düsseldorf und Wuppertal sowie später als Chefarzt in Wertheim gemacht hat. Er verfügt über die Zusatzbezeichnung „Spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin“.
Mit seiner Erfahrung soll er den Ausbau der Geburtshilfe am Caritas-Krankenhaus unterstützen, die auch in diesem Jahr trotz insgesamt rückläufiger Geburtenrate ein deutliches Plus an Geburten verzeichnen kann.
Neben der Geburtshilfe liegt der Arbeitsschwerpunkt von Dr. Prätz in der Behandlung von Krebserkrankungen bei Frauen. Als Leiter des „Brustzentrums Main-Tauber“ hat er sich bei der Behandlung von Brustkrebs einen guten Ruf erworben. Auch Einfühlungsvermögen im Umgang mit den Patientinnen wird ihm nachgesagt. Um die seelischen und sozialen Belastungen, die oft mit einer schweren Tumor-Erkrankung verbunden sind, besser aufzufangen, engagiert sich Dr. Prätz in der Fachgesellschaft Gynäkopsychiatrie, die er im Jahr 2006 mitbegründet hat.