Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

WÜRZBURG: Neuer Edeka-Großmarkt in der Nürnberger Straße

WÜRZBURG

Neuer Edeka-Großmarkt in der Nürnberger Straße

    • |
    • |

    Wenn es nicht einmal ansatzweise eine Diskussion über die Versorgungsstruktur in der Innenstadt gegeben hat, mag das daran gelegen haben, dass die Mehrheit des Stadtrats grundsätzlich froh über eine Entwicklung in diesem Bereich der Nürnberger Straße ist. Das gilt für den Verkehr wie auch für andere Entwicklungen. Dafür steht auch ein Verkehrskreisel, der vor dem künftigen Edeka-Markt geplant ist. Man will sich auf Zielverkehr einrichten.

    Edeka Nordbayern hat die früheren Kupsch-Verwaltungsgebäude an dieser Stelle inzwischen saniert und bezogen, jetzt will man die restlichen Grundstücke für den neuen Einkaufsmarkt nutzen. Der soll rund 3700 Quadratmeter Einkaufsfläche haben, dazu sollen noch zentrentypische Fachmärkte mit bis zu 1500 Quadratmetern kommen. Als zentrentypische Sortimente sind in den Fachmärkten lediglich Blumen und Pharmazie/Apotheken vorgesehen.

    Was sowohl dem Stadtrat, als auch dem Stadtrat gut gefallen hat, ist der Straßenausbau. Demnach wird der Kreuzungsbereich Nürnberger Straße/Gattinger Straße und die Hauptzufahrt zum Sondergebiet Edeka als Kreisverkehr ausgebaut. Dafür stellt die Firma 1765 Quadratmeter Fläche zur Verfügung.

    In der Beschlussvorlage gibt es auch beiderseits der Nürnberger Straße Radweg und Gehbahn, die bis in das Plangebiet für den Einkaufs-Center heranreichenden.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden