Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Ochsenfurt
Icon Pfeil nach unten

REGION OCHSENFURT: Neuer Radweg nach Uffenheim in Planung

REGION OCHSENFURT

Neuer Radweg nach Uffenheim in Planung

    • |
    • |

    Mit der den Radwegen von Segnitz nach Ochsenfurt und von Ochsenfurt entlang der B 13 bis zur Grenze nach Mittelfranken sind zwei für die Region Ochsenfurt wichtige Projekte im Radwegeprogramm des Freistaats enthalten, das Innenminister Joachim Herrmann am Donnerstag in München vorgestellt hat. So berichtet der Ochsenfurter Landtagsabgeordnete Volkmar Halbleib (SPD) in einer Pressemitteilung.

    Nach Halbleibs Worten sind für den Bau von Radwegen entlang von Bundes- und Staatsstraßen bis 2019 im Freistaat rund 200 Millionen Euro vorgesehen. Erfreulich sei, dass auch in den Landkreisen Würzburg und Kitzingen wichtige Radwegprojekte verwirklicht werden, für die er sich massiv eingesetzt habe. In den beiden Landkreisen sollen 31 Kilometer neu gebaut werden, mit einem geschätzten Investitionsvolumen von 7,7 Millionen Euro.

    Verbindung nach Mittelfranken

    Das Staatliche Bauamt in Ansbach plant derzeit einen Radweg an der B 13 zwischen Uffenheim und Oberickelsheim. Mit der Weiterführung nach Ochsenfurt entstünde eine durchgehende Verbindung nach Mittelfranken. Die Kosten für das 4,5 Kilometer lange unterfränkische Teilstück werden auf 1,13 Millionen Euro geschätzt.

    Von dem Radweg zwischen Segnitz und Ochsenfurt wurde vor wenigen Wochen bereits das erste Teilstück bis Frickenhausen in Betrieb genommen. Das zweite Teilstück nach Ochsenfurt bis zum Maininsel-Sportgelände soll nach Auskunft des Staatlichen Bauamts Würzburg 2017 fertiggestellt werden. Der Anschluss an den Maintal-Radweg erfolgt voraussichtlich erst nach Fertigstellung der Neuen Mainbrücke im Jahr 2018.

    Geplant ist nach Auskunft von MdL Volkmar Halbleib außerdem der Bau eines Radwegs entlang der B 19 von Unterpleichfeld nach Bergtheim für geschätzte 775 000 Euro, sowie von Kirchheim bis zur Landesgrenze nach Baden-Württemberg für 250 000 Euro.

    Halbleib verweist darauf, dass sich die Landtags-SPD seit Jahren für das Radwegeprogramm einsetze. „Es ist schön, dass dieses permanente Anschieben jetzt Erfolge zeigt.“ Allerdings liege der Bedarf an neuen Radwegen bei rund 1800 Kilometern. Der jetzt ins Auge gefasste Bau von 580 Radwegkilometern könne deshalb nur ein Anfang sein.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden