Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

HÖCHBERG: Neues Arche-Konzept: Wohnen am Küchentisch

HÖCHBERG

Neues Arche-Konzept: Wohnen am Küchentisch

    • |
    • |

    An der Veranstaltung hat auch Bürgermeister Peter Stichler teilgenommen.

    Die Arche will weg von der Pflege am langen Flur. Das neue Hausgemeinschaftskonzept lautet „Wohnen um den Küchentisch“. In den anderen vier vollstationären Einrichtungen in Würzburg, Waldbüttelbrunn und Giebelstadt wird dies bereits praktiziert. Nun sollen auch in Höchberg die vier Hausgemeinschaftsgruppen zum Mittelpunkt des täglichen Miteinander werden.

    Die soziale Kompetenz der Bewohner so lange wie möglich erhalten, Alltagsnormalität herstellen, Wäsche zusammenlegen, Kuchen backen, gemeinsam die Mahlzeiten zubereiten, Tisch decken, all das darf man wieder wie zuhause auch tun, so Müßig.

    Bei dieser Gelegenheit begrüßte Stichler den ersten Tagespflegegast Rosa Basmann. Nach langen Verhandlungen mit dem Pflegekassenverband sind nun auch Tagespflegeplätze in vollstationären Pflegeeinrichtungen möglich. In der Arche Höchberg stehen ab sofort vier Plätze zur Verfügung.

    Weitere Infos: Verwaltungsstelle der Arche gGmbH, Prager Ring 2, 97084 Würzburg,Tel. (09 31) 6 00 64-0.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden